Frage von SMF2005, 152

Auto bei Trennung ummelden oder nicht?

Hallo, ich habe mich vor kurzem mit meiner Freundin getrennt. Ich ziehe zum 01.06.16 von Hamburg nach Norderstedt? Theoretisch müsste ich mein Auto ja dann auch ummelden. Allerdings läuft das Fahrzeug komplett über meine Ex, die übrigens in Hamburg wohnen bleibt. Fahrzeugschein und Brief habe ich aber bei mir. Außerdem bin ich Fahranfänger und die Versicherung läuft auch über meine Ex-Freundin. Ich bin nur als Fahrer eingetragen.

Die Versicherung und die Steuern haben wir im Januar bereits komplett für das ganze Jahr 2016 bezahlt. Wenn ich das Auto jetzt komplett auf mich anmelde, bekomme ich ja Steuern und Geld von der Versicherung zurück. Aber wie kann ich das machen dass, das Geld auch auf meinem Konto zurück Überwiesen wird und nicht auf das Konto von meiner Ex.

Außerdem habe ich meinen Führerschein ja auch erst im August 2015 gemacht und müsste wahrscheinlich mehr bei der Versicherung abdrücken.

Wie ist das rechtlich, was macht finanziell Sinn und was würdet Ihr machen? Ich bin ehrlich gesagt leicht überfordert und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich das Auto jetzt ummelde, oder ummelden muss, oder einfach im Januar 2017 ummelde, da wir ja auch noch sämtliche andere gemeinsamen Verträge (wie z.B. Handy, Telefon, usw.) erst zum Januar gekündigt bekommen haben.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 109

Du bestimmst doch selbst, auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll.

Allerdings wird deine Freundin damit nicht unbedingt einverstanden sein. SIE ist ja Versicherungsnehmerin.

Kommentar von SMF2005 ,

Wird die Versicherung denn nicht automatisch gekündigt? Sagte Sie zu mindestens...

Kommentar von DerHans ,

Wie soll das denn gehen? Automatisch geht gar nichts.

Kommentar von SMF2005 ,