2

Auto bei Privatverkäufer gekauft, muss dieser Gewährleistung geben?

Frage von stern2323 stern2323

Hallo, und zwar habe ich mir vorige Woche Freitag ein Auto bei einem Privatverkäufer gekauft und dummerweiuse kein Kaufvertrag gemacht. Es wurde mir versichert unter Zeugen (meine Freundin) das der Wagen im Top zustand ist. Ich habe das Auto angeschaut und auch probegefahren aber habe nix feststellen können. Nun hat sicfh bei einem Besuch in der Werkstatt rausgestellt das dieverse Dinge kaput sind, was keine Verschleisteile sind. Die Rechnung beläuft sich auf ca 200€ und die Teile betragen ca 150€. Nun habe ich mich im Internet kundig gemacht was ich tun kann, da es ja nicht sein kann das der Verkäufer so rin Auto mit diesen Mängeln verkauf ohne es zu sagen. Er muss es auch gewusst haben, da ich ihn gestern kontaktiert habe und da meinte er zu mir, warum ich den dieses Schrottauto gekauft habe. Im Internet habe ich jetzt viel gelesen das private Verkäufer Gewährleistungsansprüche mündlich oder schriftlich ausschließen müssen, hat der Verkäufer aber nicht weder schriftlich noch mündlich. Habe ich jetzt villeicht eine Chance wsas gegen ihn zu Unternehmen?

Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von jbinfo jbinfo

Gewährleistung bedeutet nicht auch gleich kostenlose Reparaturen aller Art. Wenn ein Privatverkäufer die Gewährleistung nicht ausschließt, muss er sie geben. Das Problem in deinem Fall, kein schriftlicher Vertrag wo es ausgeschlossen oder eingeschlossen ist. Außerdem musst du dann dem Verkäufer schon die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben. Einfach wo anders hingehen und dann die Rechnung vorlegen geht schon mal gar nicht.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

nein, muss er nicht...

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.