Auto bei laufendem Kredit verkaufen/in Zahlung nehmen lassen?

8 Antworten

Vielleicht gibt es hier ein Missverständnis:

Du KANNST das Auto durchaus verkaufen, da wird auch die Bank keine wesentlichen Einwände haben.

ABER da ihr höchstwahrscheinlich nicht den Fahrzeugbrief haben werdet, musst Du vorher mit der Bank darüber sprechen, damit die dabei mitmachen (Auto als Sicherheit verpfändet).

Der Effekt wird wahrscheinlich sein, dass Du weniger beim Verkauf erlöst, als Du an Kredit noch offen hast (das haben hier ja schon einige erklärt). Dann hat die Bank theoretisch zwar noch einen Kredit mit dir laufen, aber keine Sicherheit mehr dafür (weil Du das Auto ja verkauft hast). Also wird die Bank verlangen, dass Du den restlichen Kreditbetrag auch sofort bezahlst.

Oooder Du findest eine andere Sicherheit oder kannst aus dem offenen Betrag einen herkömmlichen Ratenkredit machen. Im ersten Fall verpfändest Du z.B. eine Lebens- oder Rentenversicherung oder Dein eigenes Auto oder was auch immer Du sonst noch anbieten kannst. Im zweiten Fall kannst Du die Bank dazu bewegen, aus dem riesigen Autokredit einen überschaubaren Verbraucher-Ratenkredit zu machen.

Ist nicht schön, aber vielleicht hilft es, wenn Du nach dem Autoverkauf nur noch z.B. 120,- EUR pro Monat für den Restkredit bezahlen musst.

Also aktuell ist Option 2 mit dem Restkredit die beste Wahl für mich.

Neu ist der Wagen 24.900 wert. Aktuell dürfte er bei 18-19 liegen da wenig Km (60.000) drauf sind und absolut gepflegt und unfallfrei ist.

Danke für die informative Antwort, ich werde mich direkt mit der Bank mal in Verbindung setzten!

@xxewalvo

Gern geschehen, ich drücke Euch die Daumen!

@user1735373

Mit der Bank ist alles geklärt, es sind noch ca 22k über und sobald wir einen Käufer hätten sollen wir uns bei der Bank melden.

Jetzt heißt es Glück haben und jemand finden der ein Auto kauft das momentan auf Kredit läuft.

@xxewalvo

Super, das ist doch ein guter Anfang!

Den Wagen wird schon jemand kaufen - der Kredit ändert ja nichts an der Qualität des Autos. Lasst Euch keine grauen Haare wachsen, ich bin da optimistisch! :-)

Danke für die schnellen Antworten!!
Werde mich morgen mit der Bank bzw Händler in Verbdingung setzten.

Aber ohne mit denen gesprochen zu haben, sieht es immoment so aus das es nur eine Möglichkeit gibt und das ist den Kredit abzuzahlen?!
Da raus zu kommen ist unmöglich?!

na ja du musst den Kredit so oder so auslösen, egal wie. der Händler wird dir Keine 30 000 geben, der will ja auch Geld verdienen am Auto und Zinsen sind in der Summe ja auch noch drin.

@Martin17020401

In den 30000 sind die Zinsen schon eingerechnet (10000 waren es am Anfang)

Würde erstmal beim Autohaus wo der Wagen gekauft wurde nachfragen, ob die da eine Möglichkeit sehen.

Man kann einen solchen Kredit kündigen und vorzeitig zurückzahlen.

Dafür muss die Bank dann den Fahrzeugbrief herausrücken - das wird sie nur tun, wenn das Darlehen entweder vorher rückgezahlt wird - oder der Verkaufserlös vorher an sie überwiesen wird.

Das Schöne an so einer richtigen Vollfinanzierung ist meistens, dass das Auto schneller an Wert verliert als der Kredit abbezahlt wird - Ihr würdet dann also zusätzlich zum Auto noch Geld drauflegen müssen, um aus der Nummer rauszukommen.

Na da hat sich meine Schwester ja was aufschwätzen lassen, und wenn Sie als Kreditnehmerin der Bank die Situation erklärt mit dem Baby usw das es finanziel einfach nicht möglich ist den Kredit weiter zu zahlen?
Gibt doch sicher eine Möglichkeit den Kredit umzuschreiben oder das Auto in Zahlung zugeben.
Der Bank ist es doch egal wer Ihr das Geld überweist...

@xxewalvo

Klar kann man der Bank das erklären - das Problem wird sein, dass das Auto wahrscheinlich weniger wert ist als die Restschuld - um durch den Verkauf auf Null zu kommen, müsste noch frisches Geld zufließen oder ein Anschlusskredit über die Lücke.

Voraussetzung für den Verkauf ist da eine Einigung mit der Bank, wie das laufen soll - sonst wird sie den Brief für den Verkauf nicht herausrücken.

Jop, wenn du das Auto verkaufen willst, sollte du mindestens die 30.000€ haben, dann nimmt der Händler den Kontakt mit der Bank auf, zahlt die Differenz und das Auto ist weg.Sollte der Händler zB nur 25000€ zahlen musst du noch die 5000€ nachlegen.

Gruss

Wenn ich die 30.000 hätte würde es ja keinen Kredit geben ;)

D.h wir sind gewzungen den Kredit abzuzahlen ?

ja