1

auto bei insolvenz

Frage von gakeso gakeso

hallo,

was kann sie jetzt machen?? eine bekannte hat insolvenz angemeldet und ihr auto angeben. es 13j alt . die inso.verw. sagte das es noch einen verk.wert von 1300,- hat.nun soll sie an die verw. 1300,- zahlen. wenn sie das nicht macht will sie es entwerten lassen. sie braucht es aber zur arbeit und aus gesundheitlichen gründen.(athsma)... gibt es eine möglichkeit???

danke anja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Wieso braucht man wegen Asthma denn ein Auto?? Und zur Arbeit kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren.. Deine Bekannte wurde darüber informiert das sie keine Besitztümer haben darf die ihr ein Einkommen eonbringen können..

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Falsch!! Selbstverständlich darf sie ein Auto haben. Allerdings muss sie den Wert des Fahrzeuges dann selbst an den Insolvenzverwalter zahlen, wenn sie es nicht verkaufen will.

Der kriegt also so oder so das Geld dafür.

Aber das lässt sich ja mit einem einfachen Trick ganz leicht umgehen...

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Das habe ich auch nicht geschrieben. Aber. man muss bereit sein alles was zu Geld zu machen ist zu verkaufen um so seine Gläubiger bedienen zu können.. Und,was du vorschlägst ist kein Trick, sondern die Anleitung zum begehen einer Straftat, das ist Betrug!!!

Beschwere dich bitte bei dem netten Herren im Vorzimmer meines Inso-Verwalters.

DER hat mir geraten, es genau so zu machen.

Und wenn mein Kumpel mir unentgeltlich sein Auto leiht, ist das doch kein Betrug... ;o))

Das ist einfach ein wahrer Kumpel!!

Ist doch echt nett von ihm, oder?? grins

Übrigens: Mein High-End-PC gehört meiner Freundin, der 127cm-TV gehört meiner Mutter.... usw usw....

Papier ist ja sooooooo geduldig

Kommentar von martello martellomartello

Du erzählst quatsch hier

Dir gehört bei Insolv.nichts mehr.Es gibt auch keine Tricks.

• 0
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Selbst Schuld!!

Ich hatte damals einen Jeep Grand Cherokee, Wert ca. 2400 Euro.

Diesen habe ich (auf dem Papier) als Totalschaden für 200 Euro an meinen Kumpel verkauft.

Wirklich verkauft habe ich ihn dann bei eBay für 3287 Euro - also noch ordentlich Gewinn dran gemacht.

Von diesem Geld habe ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft - und meinen Kumpel im Kaufvertrag eintragen lassen.

Somit gehört das Auto (auf dem Papier) ihm. Der Kaufvertrag ist natürlich bei mir!!

Und er ist nun so freundlich, es mir auf unbestimmte Zeit zur unentgeltlichen Nutzung zu überlassen. (Dazu findest du auf der Seite des ADAC einen entsprechenden Vordruck zum Ausfüllen am PC).

Konnte das Auto dann auch ohne Probleme auf meinen Namen anmelden.

Damit bin ich zwar der Halter, aber nicht der Besitzer des Fahrzeuges.

Also kann es mir auch niemand wegnehmen!!

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Insolvenzverwalter einen netten Angestellten im Vorzimmer sitzen hat, welcher mir am Telefon immer alle nötigen Tipps und Tricks verrät...

Nachtrag: Das einzige Problem, das es geben könnte, ist die Sache mit der Kfz-Steuer und dem Finanzamt. Das Finanzamt will die gezahlten Steuern unbedingt an den Inso-Verwalter auszahlen. Das ist aber nicht rechtens, da man die Steuern ja von seinem Selbstbehalt bezahlt. Und den Selbstbehalt kann man ja ausgeben, wie man will. Also am besten dem Inso-Verwalter die Kohle für die Kfz-Steuer geben und diesen dann bezahlen lassen. Dann weiß das Finanzamt wenigstens bescheid...

Kommentar von martello martellomartello

Hoffentlich verarscht dich mal dein Kumpel nicht lol

denn dann biste die Kiste los.Denn er als Besitzer kann es verkaufen

wann er will und da nutzt dir der Kaufvertrag wenig denn beim Prozess fliegt sicher die Sache auf.Auch wenn du einen Unfall baust kommt die Versicherung zum Besitzer im KFZ Brief

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.