hallo ich habe vor ca 3 monaten mein auto bei ebay verkauft. gerade hat mich der verkäufer angerufen und gesagt das das auto wegen technischer mängel stillgelegt wurde. es soll wohl im unterbodenbereich durchrostungen geben, die kopfdichtung durchsein und die achse auch angeknaxt sein. nun folgende frage: kann er mir irgendwie in irgendeiner art rechtlich was? ich bin ja kein mechaniker oder autohaus, ich habe das auto bei ebay unter ausschluss von gewährleistung und sachmängelhaftung verkauft. ich hatte auch geschrieben das das auto öl verleiert und einen unfall vorne hatte. der käufer will nun das komplette geld von mir zurück was ich natürlich nicht einsehe, denn wenn ich irgendwo ein auto kaufa dann sehe ich es mir vorher an bevor ich es kaufe.
Antworten (12)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
conregconreg
Er hat kein recht sein Geld zurück zuverlangen. Sie haben ja die Mängel erwähnt !
-
3Antwort von
toylextoylex
Behaupten kann der Käufer ja viel. Wenn Du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, kann er dir gar nichts. Sollte er weiter eine andere Meinung haben, soll er dich doch verklagen. Dafür muss er aber in Vorkasse treten, was er sich aber sicher überlegen wird.
-
-
2Antwort von
LLcoolK Nun wer bei e-bay ein Auto kauft geht damit einen Kaufvertrag ein was bedeutet das wenn du das Fahrzeug bei der Auktion korrekt beschrieben hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Das ist ja immer das Risiko was man bei e-bay so eingeht wenn man sich soetwas anschafft. Aber dir als Verkäufer dürfte da nichts passieren. Bleib ruhig ..
-
-
0Antwort von
stef1601stef1601
Bleib ganz ruhig und warte ab. Er kann dir nichts, wollte es warscheinlich nur mal versuchen.
-
0Antwort von
stella78stella78
Die Mängel die da waren wurden erwähnt , außerdem hätte der Käufer ja jederzeit die Möglichkeit gehabt eine Probefahrt zu machen , das Auto zu besichtigen oder auch mit jemanden vorbei zukommen der es sich genauer anschaut. Vorallem in 3 monaten kann viel passieren. Da hat der Käufer pech. Gekauft wie gesehen.
Kommentar von
a6avantinoa6avantino soweit sie mir bekannt waren wurden die mängel auch alle erwähnt. das auto hatte ich bereits mit einem unfallschaden vom vorbesitzer gekauft. da hatte er auch schon den ölverlust etc. ich habe das alles beim verkauf auch wieder so angegeben. wenn wirklich mehr gewesen sein sollte wie er behauptet dann hatte ich keine ahnung davon, ich bin ja wie gesagt kein mechaniker. ausserdem dann nach 3 monater herzukommen mit sowas halte ich für lächerlichst
-
0Antwort von
Leichnam69Leichnam69
Wenn Du nichts verschwiegen hast ,hast Du Dir nichts vor zu werfen...Schalt notfalls nen Anwalt ein.Desweiteren würde ich jetzt nach 3 Monaten als Bluff eine Leihgebühr in Höhe des Kaufpreises erheben!
-
0Antwort von
LonoMisaLonoMisa
Was sagen die AGBs bei ebay dazu?
Was hast du beim Verkauf versprochen?
Wie war der Zustand wirklich?
Das sind wohl die Dinge, die bald interessant werden.
gilt nur, wenn sie vollständig und richtig waren!
Eben nicht - es reicht, sie anzudeuten und insoweit zu erwähnen, wie man sich sicher ist, welche da sind.
dann hat mann guten Gewissens gehandelt - natürlich darf man nichts weglassen, aber wenn man von einem bestimmten Mangel das sich später herausstelt noch nichts weiß, kann man es auch nicht erwähnen. Wie der/die Threadersteller/in schon richtig bemerkte: normalerweise schaue ich mir VORHER ein Auto an, ehe ich es kaufe - erst recht wenn danebensteht: keine Gewährleistung und Haftung für evtl. vorhandene Mängel...