Frage von Mike0412, 197

Auto bei Ebay ersteigert, Verkäufer meldet sich nicht was kann und soll ich am besten tun?

Habe ein Auto für 2000 Euro auf Ebay ersteigert (noch nichts bezahlt). Habe dem Verkäufer eine Nachricht gesendet wann ich denn den Wagen abholen könnte. Keine Antwort. Den Ebay Account hat er wahrscheinlich nur für den Verkauf angelegt, da 0 Bwertungen. Seine Adresse habe ich mit Vor - und Nachnamen.

Was soll ich am besten tun?

Soll ich hinfahren (200km Entfernung von mir) klingeln und wenn er den Wagen nicht rausgeben will die Polizei rufen? Wir haben ja einen rechtskräftigen Kaufvertrag.

Was würde eventuell ein Anwalt kosten? (habe keine Rechtsschutzversicherung)

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort

Michi

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 99

Gib mal bitte die Artikelnummer an.

Ja, du hast durch den Kauf über ebay mit dem Käufer einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es Sinn macht, diesen einzuklagen.

Soll ich hinfahren (200km Entfernung von mir) klingeln und wenn er den Wagen nicht rausgeben will die Polizei rufen?

Was soll denn die Polizei dabei? Weswegen willst Du denn Strafanzeige stellen?

Kaufverträge sind, wenn überhaupt, zivilrechtlich einklagbar. Und das "wenn überhaupt" heisst, wenn Du Chancen hast. Denn für alle Kosten musst Du erst einmal in Vorlage treten.

Bitte antworte im Kommentar. Wenn Du eigene Antworten mit weiterführenden Erklärungen gibst, wird Deine Frage mehr als zerrissen.

Kommentar von Mike0412 ,

Bin kein Jurist aber so wie ich dass sehe habe ich einen gültigen Kaufertrag mit dem Verkäufer. Somit gehört der Wagen mir sobald ich dem Verkäufer das Geld gebe. Deshalb habe ich an Polizei gedacht aber naja.

Artikelnummer würde ich ungern veröffentlichen da der Verkäufer sich sicherlich auch im Internet schlau macht und das Thema hier finden könnten.

In der Auktion steht: Die Beschreibung des Autos, dass er keine Garantie, Gewährleistung gibt. Es ist kein Zeitraum angegeben wann der Käufer den Wagen abholen soll. Und: Barzahlung bei Abholung.

Kommentar von haikoko ,

Und was lernt der Käufer, wenn er diese Frage findet? Dass er mit Dir einen gültigen Kaufvertrag hat.

Um Dir zu helfen, benötige ich die Artikelnummer. Anders kann ich den Verkäufer nicht einschätzen.

Kommentar von petrapetra64 ,

Du musst da dringend Strafrecht und Zivilrecht auseinander halten, die Polizei gehört zum Strafrecht. Man kann, wenn man sich betrogen fühlt, Anzeige wegen Betruges erstatten, die Polizei ermittelt und das Gericht bestraft gegebenenfalls. 

Das mit Kaufvertrag und Geld bzw. Übergabe gehört aber ins Zivilrecht. Da hilft die Polizei nicht weiter. Da brauchst du einen Anwalt und der muss ggf. auf Herausgabe des Fahrzeuges klagen, wenn er das Auto nicht freiwillig hergeben will. Die Polizei könnte allenfalls helfen, wenn in einem rechtskräftigen Gerichtsurteil die Herausgabe zu einem bestimmten Termin beschlossen wurde. 

Das heisst, du müsstest dir einen Anwalt nehmen erst mal auf eigene Kosten und ggf. prozessieren. Das dauert, ist kostspielig und keiner weiss, wie es am Ende für dich ausgeht. Und selbst wenn es gut ausgeht, ob man was von seinen Kosten oder das Auto bekommt, das kann man trotzdem nicht sagen. Bei manchen ist einfach nichts zu holen.

Daher die Beurteilung, ob sich das für dich wirklich lohnt, diesen Weg zu gehen. 

Kommentar von Xipolis ,

Erstmal, bevor der Fragesteller weitere Schritte unternimmt, sollte er dem Verkäufer schriftlich und nachweislich unter Fristsetzung zur Erfüllung auffordern.

Antwort
von Genesis82, 71

Du hast einen gültigen Kaufvertrag. Gib dem Verkäufer schriftlich eine Frist zur Übergabe des Fahrzeugs. Sollte er dir zur genannten Frist das Auto nicht zur Verfügung stellen, dann setz ihm eine Nachfrist unter Ankündigung weiterer Schritte und dass du ggfs. Schadenersatz von ihm fordern wirst.

Wenn dem Verkäufer der Verkaufspreis zu niedrig ist, hat er Pech gehabt. Er hätte einen Mindestpreis angeben oder einen höheren Startpreis wählen können. Das ist nun mal das Risiko, wenn man etwas per Auktion verkauft.

Antwort
von Mike0412, 76

Der Höchstbietende und der Verkäufer haben rechtlich einen Kaufvertrag abgeschlossen.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/mehrwert/aktuell/Heute-im-Volksfreund...

Antwort
von WosIsLos, 80

Polizei rufen - weshalb?

Kaufverträge sind eine Privatsache.

Und der Verkäufer hat noch gar keinen Kaufvertrag unterschrieben.

Kommentar von Mike0412 ,

Die Ebay Auktion ist ein 100%iger rechtskräftiger Kaufvertrag. So viel weiß ich sicher.

Kommentar von kevin1905 ,

Verträge sind niemals rechtskräftig.

Kommentar von LokiRockOfAges ,

Bitte was xD? Natürlich sind Verträge rechtskräftig, deshalb sind es ja Verträge xD.

Kommentar von franneck1989 ,

#Loki Das was du beschreibst hat mit dem Begriff der Rechtskräftigkeit überhaupt nichts zu tun. Mit juristischen Begriffen muss man vorsichtig sein!

Antwort
von Mignon4, 76

Bezahle erst bei Übergabe des PKW und sämtlicher Papiere. Schaue dir die Papier genau an. Es sind viele Fälschungen im Umlauf. Der Wagen könnte auch Hehlerware sein. Dann bist du dein Geld ganz los.

Antwort
von troublemaker200, 64

Ihr habt einen Vertrag, genau. Kläre das zuerst mit Ebay.

Kommentar von Mike0412 ,

Wie gesagt,  der Ebay Käuferschutz gilt nicht bei Autos und Immobilien deshalb hilft mir Ebay selbst NICHT. Habe heute mit einer netten Damen von Ebay telefoniert - die hat mir gesagt wie dass seitens Ebay aussieht.

Antwort
von Mike0412, 89

bei Ebay habe ich angerufen. Der Ebay Käuferschutz schützt keine Fahrzeugauktionen und Immobilienauktionen. Fällt also weg.

Keine Telefonnumer angegeben.

Drohen will ich nicht da ich wahrscheinlich rechtlich vorgehen will und mir nicht selbst ins Knie schiessen will.

Antwort
von Mike0412, 69

Nichts anderes als abwarten...

Wenn er sich nicht meldet werde ich rechtlich vorgehen müssen. Weiß jemand wie viel der Anwalt in so einer Sache kostet und wie lange alles dauert (mit Gericht etc.)?

Antwort
von DietmarGre, 92

Hallo,

lass dem User noch 2-3 Tage Zeit, er muss ja auch schon sicherlich eine E-Mail von eBay bekommen haben, hast du keine Telefonnummer?
Ihr habt eigentlich einen Rechtskräftigen Vertrag abgeschlossen, ein Anwalt würde dich erst Geld kosten, aber das Geld würdest du zurückerhalten, falls du den Prozess gewinnst.

Kommentar von anjanni ,

... und falls der andere überhaupt Geld hat ...

Antwort
von pert96, 104

Dich erstmal an den ebay Support wenden. Der Verkäufer ist einen Kaufvertrag eingegangen und muss die Ware liefern. Wenn der Support dir nicht hilft an die Polizei wenden. Die Adresse könnte vermutlich falsch sein. Aber man wird ihn über das Bankkonto oder IP-Adressen wohl ermitteln können. Das wird die Polizei dann regeln.

Die Polizei regelt bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen überhaupt nichts

Antwort
von Redwolf01, 75

wie lang ist es denn her das du ihn angeschrieben hast?wenn das erst heute war dann kannst du nicht erwarten das er sofort antwortet ,ansonsten eine beschwerte bei ebay einreichen.

und wie sieht denn der handel aus? bares bei übergabe oder vorrauszahlung?

ich frag mich gerade wie du einen richtigen kaufvertrag erhalten hast ,wenn der anbieter sich gar nicht meldet.

das ist ein rechtsgültiger kaufvertrag:

http://www.autonorm-shop.de/images/product_images/popup_images/28_0.jpg

Kommentar von Mike0412 ,

vor 2 Tagen.

Ja, Bares bei Abholung.

Die Auktion ist rechtlich der Kaufvertrag.

Kommentar von Redwolf01 ,

du hast doch noch gar nichts bezahlt. und vielleicht ist er auch gar nicht da und eventuell nur am we anzutreffen ,also würde ich diese woche noch abwarten.ich mein ,man kann nicht erwarten das derjenige 24 stunden am pc sitzt.

Unglaublich, dass man sich heutzutage nichtmal zwei ganze Tage gedulden kann, bis jemand antwortet. Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt, die a) keine Zeit haben, jeden Tag im Internet zu sein oder b) in der Sommersaison mal ein paar Tage verreist sind? Ich finde als Verkäufer Käufer wie dich echt supernervig, die einen Aufriss machen weil man ihnen mal zwei Tage noch nicht antwortet.

Kommentar von Mike0412 ,

Der Verkäufer hat mir aber noch während die Auktion lief auf meine Fragen geantwortet und zwar schnell. (Am selben Tag Fragen zum Auto gestellt und am selben Tag Auktion gewonnen und dann hat er nicht mehr geschrieben)  Deshalb bin ich mir sicher dass der Preis für Ihn zu niedrig war und er kein Interesse hat den Wagen abzugeben.

Wenn ich mein Auto verkaufen würde auf Ebay wüsste ich wann die endet und würde dann den Käufer kontaktieren um wenigstens schonmal einen Abholtermin zu vereinbaren auch wenn dieser in z.B. in einer Woche wäre weil man eben verreist ist etc. Das gehört sich doch oder nicht?

ja ,er hätte es schreiben können aber nicht müssen.

und wie gesagt ,er könnte eventuell nicht da sein oder er liegt inzwischen im krankenhaus oder deine mail ist gar nicht angekommen .

wie wärs ,wenn du ihn nochmal anschreibst und auch mal bissl gedult mitbringst.schreib ihn doch einfach ,wenn er sich bis ende nächster woche nicht meldet ,das du dann vom kauf zurücktrittst. 

Kommentar von Mike0412 ,

Es geht ja darum dass ich nicht vom Kauf zurücktretten werde weil ich das Auto zu den ersteigerten Konditionen kaufen will.

Gut, ich gebe zu 2 Tage könnten zu kurz sein aber er hat mir am selben Tag auf  einige Fragen geantwortet und nach dem Kauf nicht mehr. Aber naja. Wir werden sehen.....

das muss ja ein auto sein.was ist das ,ein ferrari oder ein lamborghini. :-)

es gibt noch andere autos .

und ja ,warte mal ein bisschen.

Schonmal daran gedacht, dass man zB einen Vormittag zuhause und am PC sein kann und Zeit hat, Fragen zu beantworten und abends dann vielleicht wegfährt, oder so? Chill doch mal ein bisschen xD

Kommentar von Mike0412 ,

Das ist ja der Punkt, es ist ein Ferrari Vectra C:)

ein vectra mit großem motor denk ich mal,ansonsten würde ich an deiner stelle nochmal bei autoscout 24 vorbeischauen.

schau dir den mal an :

http://ww3.autoscout24.de/classified/292656562?asrc=fa|as

ich sag dir aber eins für ein 1.8 ist der vectra ist zu schwer für den motor und hat keine gute beschleunigung.

klar ist das mist wenn sich der verkäufer nicht meldet ,aber wie gesagt ,ein bissel gedult muss man haben. ich hab auch mal die reifen von meinem ehemaligen astra-g bei ebay versteigert und ein käufer ersteigerte diese für 1€ und der verkäufer nervte mich selbst mitten in der nacht das er sie abholen wollte ,aber das ging nicht weil ich nachtschicht hatte.

Antwort
von Barolo88, 89

erstmal bei ebay eine Beschwerde machen und melden

Eine Beschwerde, weil jemand zwei Tage nicht antwortet? Dein Ernst?

Kommentar von Barolo88 ,

wo steht was von 2 Tagen ?

Antwort
von Gaminator97, 87

Du hast doch nichts bezahlt, also auch keinen rechtsgültigen KAUFVERTRAG. Kannst du ihn nicht anrufen? Und bitte lass die Finge weg vom Bezahlen bevor du die Fahrzeug papiere und alles hast und den Wagen angesehen hast.

Kommentar von Mike0412 ,

er hat keine Telefonnummer bei Ebay hinterlegt

Kommentar von Gaminator97 ,

Dann warte einfach noch n Tag oder so, der kann eventuell auch nicht hexen...

Ein Kaufvertrag ist auch ohne Bezahlung gültig. Es ist ein Verpflichtungsgeschäft

Ja aber er hat noch nichts bezahlt, damit kann ein Vertrag auch für ungültig erklärt werden, oder wofür gibt es sonst das Wiederrufsrecht.

Das kann auch der Verkäufer anwenden.

NIcht die Zahlung macht den Vertrag rechtskräftig, sondern der Austausch der Daten (Kontodaten gegen Adresse), speziell bei Ebay das Gebot, das der Käufer abgibt ist verpflichtend und kann im Fall der NIchteinhaltung zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Hab noch nichts geboten, weil ich nicht für etwas bezahle, was ich nicht vorher wenigstens angeschaut habe :)

Aber wurde den schon was ausgetauscht? Also Kontodaten?

Kommentar von Mike0412 ,

Ich habe seine Adresse + Vor - und Nachname. Er das gleiche von mir.

Natürlich haben wir einen Kaufvertrag.

Ich meine wie habt ihr das mit dem Geld geklärt? Bar oder wie? Und ein Vertrag kann immer mit angaben von Gründen rückgängig gemacht werden, besonders da der Verkäufer nicht gewerblich, sondern privat ist. (Beispiel das Auto wurde geklaut, da ist der vertrag dann ungültig)

@Gamimator Lass es bitte, hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Du hast offensichtlich null Ahnung, sorry.

Antwort
von anjanni, 71

Noch mal hinschreiben und mit einer Anzeige wegen Betrugs drohen...

Außerdem bei ebay beschweren, was aber wahrscheinlich nichts nützt, wenn der Typ den account nur für diese Auktion eingerichtet hat.

Wo siehst du hier einen Betrug? Was soll eine unsinnige Drohung denn deiner Meinung nach bringen?

Betrug, weil jemand ganze zwei Tage nicht antwortet? Ernsthaft?

Kommentar von anjanni ,

Wo steht was von zwei Tagen? Wenn jemand so eine Frage stellt, gehe ich erst mal davon aus, dass er schon eine angemessene Frist gewartet hat.

Und natürlich ist es Betrug, wenn man einen Kaufvertrag (über ebay) abschließt und den nicht erfüllen will.

Nein, das ist kein Betrug. Es gibt bestimmte Tatbestandsmerkmale, die dafür erfüllt sein müssen. Informier dich lieber darüber, bevor du hier so etwas verbreitest

Antwort
von matheistnich, 73

keine telefonnummer angebeben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community