Frage von Mulda, 27

Auto Batterie noch OK?

Ich hab vor Kurzem ein altes Auto gekauft (Audi A6 C4 2.5 TDI). Er brauchte beim ersten Mal anlassen Starthilfe, seitdem springt er von selbst an. Das Volltmeter in im Armaturenbrett zeigt bei Einschalten der Zündung immer so um die 12V an. Der Anlasser wirkt allerdings etwas schwach und ich will im Winter nicht liegen bleiben. Gibts ne Möglichkeit, raus zu finden, ob ich Batterie wechseln sollte ohne in die Werkstatt zu fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RexImperSenatus, 5

Frage Freunde, oder Nachbarn, ob sie ein Gerät ( einen sog. Säureheber ) haben und dir mal ausleihen - teste damit den Batteriesäuregehalt.

Die Soll - Werte findest du im Netz - wie du es machst auch ! Google mal

Autobatterie mit Säureheber prüfen -

Im Winter - wenn die ne neue zu teuer ist, ausbauen und über nacht am Ladegerät aufladen - aber jeden Tag schrauben ?? Und das Radio neu eintellen ??

Antwort
von Saisonarbeiterr, 22

frag rum, obs jemanden gibt, der einen spannungsmesser hat.. ansonsten lass das in der werkstatt prüfen.. das ist meist ne gratis leistung..

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 16

Kann  man mit einem Testgerät feststellen ob Batterie und Lichtmaschine OK sind siehe Bilder das zeigt an ob die Batterie gut ist test fähig oder nicht die Reglerspannung der Lima usw. bis hin zum Kälteprüfstrom in dem das Gerät die Batterie stark belastet das selbst  starke unter die 9 oder 10 Volt fallen das Gerät kann bis 420 Ampere verarbeiten und testen so was sollte die Fachwerkstatt einsetzen  .

Antwort
von troublemaker200, 18

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Batterie einmal tiefentladen war, nicht mehr 100%ig funktioniert und sich schnell entlädt. Spätestens im Winter könntest Du Probleme bekommen wenn Du sie nicht tauschst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten