Auto Batterie leuchtet manchmal kurz rot auf warum?

6 Antworten

Wahrscheinlich macht die Lichtmaschine Probleme. Ursache kann z.B. ein kurzzeitiges Kontaktproblem der Bürsten bzw. Kohlen der Lichtmaschine sein.

Das sind Verschleißteile, die nach einer größeren Anzahl vom Kilometern getauscht werden müssen.  Es kann auch sein, dass sie sich bloß verhakt haben. Dann genügt ein gezielter Schlag mit einem Hammer auf die richtige Stelle (Der Techniker des Automobilclubs weiß in der Regel Bescheid).

Das ist die Batterieladeanzeige. Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet sie immer auf. Nach dem Starten des Motors, sollte sie erlischen, da ab dem Zeitpunkt der Drehstromgenerator arbeitet und Ladestrom an der Batterie anliegt. Erlischt die Leuchte nicht, liegt meist ein defekt am Generator vor, da dieser kein Ladestrom mehr erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

Wenn die Batterie selbst rot leuchtet, verbrennt sie gerade. Lauf schnell weg.

Wenn das Batteriesymbol auf der Instrumententafel rot aufleuchtet, ist etwas mit der Batterei oder der Lichtmaschine (Lichtmaschine, Regler, Keilriemen) nicht in Ordnung. Fahr mal zur Werkstatt und laß die Elektrik prüfen.

Lass mal deine Lichtmaschine überprüfen ob sie auch genügend Ladestrom an die Batterie abgibt.

Tendiere Stark zu verschlissenen Kohlen am Regler.

Wie 716167 bereits schreibt. Deine Lichtmaschine ist vor dem Ende. Du musst Dich um Ersatz bemühen und eine Werkstatt/Nachbar/Freund bemühen.