Hallo habe folgendes Problem: seit 2 Tagen läd die Batterie meines Autos nicht mehr beim fahren. Ich musste den Wagen anschieben lassen und selbst nach über 20 km Fahrt (ohne zusätzliche Verbraucher) gings ihr nicht besser. Muss dazu sagen dass die Batterie fast nagelneu ist da die alte von Auto auch schon genötigt wurde. Der Wagen ist ein Diesel und braucht beim Anlassen immer ziemlich lange bis er angeht. Hatte erst vermutet das es an der Kälte im Winter liegt aber es ist mit steigenden Temparaturen nicht besser geworden. Nun springt die Karre auch beim anschieben nicht mehr an. Könnten es die Zündkerzen sein oder eher die Lichtmaschine?? Vielen dank schonmal für Eure Antworten.

Es kann auch der Laderegler an der Lichmaschine defekt sein, was nicht so kostspielig wie eine neue Lichtmaschine wäre.
Ich würde beim Diesel Zündkerzen ausschließen. Die solten beim Selbstzünder nicht unbedingt verbaut werden. Bleibt Generator oder Ladereglerdefekt.
Lieg wahrscheinlich an der Lichtmaschine. Überprüf einmal den Ladestrom direkt an der LiMa und an der Batterie. Sollte so ca 14 Volt sein bei 3000 Umdrehungen. Ist er zu gering, musst eine Neue her.

Ich tippe auf die LiMa. Geh zum Krauter deines Vertrauens und lass das mal messen - ist eine Sache von einer Minute.
Zündkerzen können es nicht sein, weil ein Diesel keine hat.

Wenn die Batterie sich entlädt und auch nicht wieder aufgeladen wird,ist vermutlich die Lichtmaschine kaputt.Und die ist meistens sehr teuer!
Danke schonmal, blöd von mir: wusste nicht das ein diesel keine zündkerzen hat :-) kann es vielleicht dran liegen dass die sicherungen im sicherungskasten teilweise defekt sind und auch net die richtige stärke am richtigen ort. will net mehr zu viel geld rein stecken da ich nachwuchs erwarte und mir eh in den nächsten wochen ein größeres auto besorgen muss.
Ich denke Du hast zwei separate Probleme: (1) Spannungsregler, vielleicht Lichtmaschine und (2) Sicherung, Glühkerzen, Einspritzpumpe, vielleicht schlechte Kompression.

Mein Auto ist 9 Jahre alt, die erste Batterie hielt fast 8 Jahre! Die neue war aber nach nur knapp einem Jahr schon wieder völlig hinüber. Sie ließ sich in der Werkstatt nicht mal mehr testen. Da sie innerhalb der Garantiezeit kaputt ging, hab ich sie kostenlos ersetzt bekommen.

Die Batterie ist vielleicht kaputt und lädt deshalb nicht mehr auf.
vielleicht die glühkerzen!
IBenjaminFG am 19. Juni 2008 13:04 Die Glühkerzen?Was haben die mit der Batterie zu tun????Die sind im Motor!