Auto Ausgeräumt ohne Einzubrechen?

5 Antworten

du hast einen schlüssel mit funkfernbedienung schätze ich mal.

es ist ohne grossen aufwand möglich das signal beim zuschliessen zu stören. damit war das auto dann offen und es gibt keine spuren

man kommt in viele Autos auch so rein, ohne Spuren zu hinterlassen. Habe ich selbst schon bei einigen gemacht wo ich den Schlüssel eingesperrt habe. Eeiner Bekannten wurde auch schon mal ein Auto ausgeräumt,, wo auch sicher nicht die Fernbedienung gestört (oder kopiert, geht auch) wurde. Hier in der Gegend ist es aber vor kurzem vorgekommen, dass sich jemand hinter einem Fahrzeug, das in die Garage fuhr reingeschlichen hat, und dann ein Motorrad gestohlen hat.

Ein normaler Fotoapparat ist über Teilkasko versichert zum Zeitwert, die Dokumententasche ist nicht versichert. Evtl. Hast du einen Tarif mit Selbstbeteiligung.

Vielleicht ist der Schaden über Hausratversicherung versichert, Klausel Diebstahl aus KFZ, zum Neuwert.

Voraussetzung für eine Regulierung ist in beiden Fällen die Anzeige bei der Polizei.

Hatte vorher noch nie was gemeldet, wie läuft das jetzt ab?

du gehst zur polizei und erstattest anzeige.

Die meisten Kaskoversicherungen verlangen bei Diebstahlsfällen eine Kopie der Anzeige bei der Polizei - die solltest Du umgehend erstatten und dann die Versicherung kontaktieren.

Es gibt Versicherungen, die ohne erkennbare Einbruchschäden unterstellen, dass das Auto nicht verschlossen gewesen sei und wegen angeblicher Fahrlässigkeit mit der Regulierung herumzicken ... aber das ist ja erst der übernächste Schritt.

Das Gute ist, es stand in einer Tiefgarage. Also wird wahrscheinlich alles auf Video sein. Vorausgesetzt es ist nicht schon Wochen her. Ab zur Polizei, erkläre den Sachverhalt und die sagen dir wie es weitergeht

Der Umstand, dass die Tiefgarage mit einer Fernbedienung zu öffnen ist, spricht eher gegen ein öffentliches Parkhaus und eher für eine private Anlage.

Ob es da eine Videoüberwachung gibt, steht in den Sternen, dürfte aber relativ unwahrscheinlich sein.