hallo zusammen ich habe jemandem mein auto für 3 wochen ausgeliehen - er hatte keinen gültigen fahrausweis mehr. nun erhalte ich laufend parkbussen. wenn ich das der polizei erklären würde - bekomme ich da probl eme bzw. wäre ich da strafbar oder nicht????
Auto ausgeliehen - ohne FS
Antworten (10)
-
4Antwort von
Saarland60Saarland60
Wenn Du so unklug sein sollest, der Polizei davon zu erzählen, wird es teuer für Dich als Halter.
Es ist ein Vergehen, sein Fahrzeug an jemanden auszuleihen, der keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Meinem Gedächtnis nach 6 Punkte in Flensburg und ein Strafbefehl in Höhe eines Monatseinkommens.
-
3Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Bist wohl ein bißchen dumm. Hol dein Auto und präsentier dem Fahrer die Knöllchen. Und laß es dir in Zukunft eine Lehre sein.
-
2Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Wer sein Auto verleiht, muss sich vorher davon überzeugen, dass der Leihnehmer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Andernfalls macht man sich nicht nur strafbar, sondern haftet auch zumindest teilweise für Schäden, die mit dem Fahrzeug angerichtet wurden. Außerdem besteht kein Versicherungsschutz. Das lernt man übrigens bereits in der Fahrschule.
Du bezahlst die Strafmandate also besser selbst, versuchst, das privat zu regeln und hoffst, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
-
-
2Antwort von
justiziasgolemjustiziasgolem
Das ist ein klarer Fall von "Dumm gelaufen". Selbst wenn du kein Jura studiert hast, müsste dir doch eigentlich klar sein, dass es nicht richtig sein kann, jemandem ohne Führerschein ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Oder? Ich würde mir den Wagen schleunigst wiederbeschaffen!
-
2Antwort von
anonymlifeanonymlife
Dein Auto deine Schuld,aber ich würde den Typen dazu zu bringen die Bussen zu zahlen oder das du die Polizei einschaltest
-
1Antwort von
ichliebeDU Ey alter, was machst Du denn??? Kannst Doch nicht Dein Auto weggeben...
FRAU, KAMM und AUTO verleiht man(n) nicht!!!
Klar bekommst da richtig probleme!!! Das geht hin bis zur Strafanzeige gegen Dich, weil Du fahren ohne Fahrerlaubnis zugelassen hast, Du mußt Dir vor Fahrtantritt von dem Fahrer die Gültigen Papiere zeigen lassen... sonst haftest Du für schäden die mit Deinem PKW entstanden sind... soviel weiß ich... sei froh, das nicht noch mehr passiert ist, schluck die Ticket´s und lern draus...
-
1Antwort von
jonas2007 Da man ja keinen wildfremden sein Auto für 3 Wochen leiht ,gehe ich auch mal davon aus das Du gewusst hast ,das der jenige kein gültigen Führerschein hat oder ?????
-
-
1Antwort von
setussetus
Du kannst die Polizei einschalten, aber dann bist du deinen Führerschein auch für einige Zeit los.
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Frag diesbezüglich einen Anwalt.
Du hättest Dir den Führerschein zeigen lassen müssen.
Hat er den Wagen noch oder hast Du ihn inzwischen wieder?
Anzeigen würde ich ihn.
-
0Antwort von
marbejamarbeja
So leicht kommst Du aus dieser Nummer nicht raus. Da mußt Du ihn anzeigen.
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Das sollte er mal besser gar nicht tun.
da kann ich mich nur anschließen... !!!