2

Auto aus der Schweiz importieren.

Frage von sleepa sleepa

Hallo, ich bin momentan auf Autosuche und habe einige interessante Angebote in der Schweiz gefunden. Sagen wir mal so ca. 5000 CHF.

Ich denke mal, dass mich der Deutsche Staat an der Grenze mit offenen Armen empfängt.

Weiss jemand von euch, wieviel €€€€ ich dort abdrücken muss? 19%? oder nur eine Differenz auf die Schweizer Steuer? (Die Schweizer bekommen ja beim Einkaufen die Differenz zurück...)

Danke euch schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Zölle (10%) und Steuern (19%) fallen auf den Zollwert an. Zollwert = Warenwert + Transportkosten bis "EU-Grenze" + ggf. Transportversicherung. Wenn Du selbst beim Zoll vorfährst, wird eine Pauschale für "Transportkosten bis EU-Grenze" festgesetzt.

Der Zoll stellt Dir eine Fahrzeugunbedenklichkeitsbescheinigung an Ort und Stelle aus, welche für die Zulassung essenziell ist.

Normalerweise sind zur Zulassung des Fahrzeugs keine Umbauten nötig, da der schweizerische TüV bekanntermaßen sehr streng ist.

• 0
    Antwort von attaatta attaatta

Du füllst einen bogen mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs aus,dann bekommst du die MWSTrechnung vom Finanzamt. wenn die bezahlt ist ,dann gehts zum tüv wegen Abnahme(Schweiz=nicht EU)damit dann zu Zulassungsstelle uns anmelden. Rechne mal Zoll und Tüv und Zulassung so ca. mit800Euro

Kommentar von sleepa sleepasleepa

danke für die Info!

Kommentar von rudi05 rudi05rudi05

warum gibts du ihm für diese gute Info kein DH?das interessiert mich mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.