1

auto aus dem ausland zoll

Frage von m00nkuh m00nkuh

moin

ich werde mir demnächst ein mercedes kaufen für 20.000 in etwa gebracuht aus holland oder dänemark nun stellt sich mir die frage ? was muss ich beachen in sachen zoll ? hat a jemand erfahrung ? ich hab was von coc dokumenten gehört was ist das ?

muss ich vorher beim zoll sagen hier ich fahr mit 20000 rüber und kommt mit nem auto wieder ? oder wie läuft das ganze ab ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von aptem aptem

20000 Euro sind auf jeden Fall anmeldepflichtig. Tue das und erspare Dir die Probleme. Die Einfuhr ist in der EU mit KEINEN Zölllen oder Steuern verbunden wenn Du ganz normal in Holland den Wagen brutto bezahlst. Wenn Du unbedingt die dt. 19% MwSt zahlen willst(ich weiss nicht wie hoch die neiderländische ist), dann kann dir der Händler eine Nettorechnung ausstellen. Du meldest die Einfuhr beim dt. Zoll die Einfuhr an und zahlst als Endverbraucher die MwSt. Bei Privat kauf geht das natürlich nicht.

• 0
    Antwort von StraycatHB StraycatHB

Wenn Du so viel Bargeld mitnimmst, dann würde ich es beim Zoll anmelden, nicht das noch einer auf die Idee kommt, Du willst Schwarzgeld ausser Landes bringen. Wen Du den Wagen im Ausland kaufst, dann sollte ein gewerblicher Händler Dir auch eine Ausfuhrrechnung ohne die Jeweils gültige Mehrwertsteuer stellen. Beid er Einfuhr in D ist dann aber unsere MwSt fällig, also 19 % auf den Wert. Bei Privatkauf weiss ich jetzt nicht so genau, frag doch beim Zoll, wenn Du Dein Geld anmeldest oder ruf auf der Zulassungstelle an, die sollten das auch wissen. Denn zum Überführen brauchst Du ja auch ein Kennzeichen.

Stray

• 0
    Antwort von m00nkuh m00nkuh

bei mir is glaub der tastenklau unterwegs

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.