Frage von hauking, 31

Auto aufbereiten mit Meguiars Produkte?

Hallo, vorab ich weiß dass es viele Fragen schon dies bezüglich gefragt worden sind, ich auch schon Stunden geschaut habe. Ich mir aber aufgrund eines neuen Pkw auf Nummer sicher gehen möchte. Danke fur die Rücksicht.

Ich habe vor mein Auto, Metalic Rot 4 Jahre alt lack noch in guten Zustand, aufzubereiten. Ich hatte zuvor bei mein vorheriges Auto ultimate compound von meguiars angewendet mit relativ guten Ergebnis. Nun meine Vorgehensweise:

  1. Waschen in der Anlage
  2. Mit Hand nachwaschen
  3. Auto mit klares Wasser befeuchten, ultimate compound auftragen und einpolieren.
  4. Mit n mikrofaser Tuch nachpolieren
  5. Als Behandlung Chrystal Polish oder wachs?

Nun die Frage ultimate compund zu " aggressiv " ist ? Und welcher letzter Schritt sinnvoll ist. Vielen dank für die mühe ;-)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 18

Lack in gutem Zustand, was nach 4 Jahren selbstverständlich ist, braucht nicht aufbereitet zu werden.

Wachsen nach dem Waschen reicht vollkommen aus. Und da kann man jedes Wachs nehmen und braucht nicht für ein sündhaft teures Meguiars-Produkt Geld aus dem Fenster zu werfen.

Kommentar von hauking ,

Also meinen sie dass eine vorherige politur kein Sinn macht und gleich nach den waschen zu wachsen? Ich kenne mich null aus in dem Gebiet. Möchte halt dass er gut glänzt. Danke dafür bereits

Kommentar von ronnyarmin ,

4 Jahre alter Lack, den du selbst als im guten Zustand bezeichnest, braucht nicht poliert zu werden. Das Abtragen der obersten Lackschicht schadet nur und bringt keine Verbesserung.

Das Wachsen dient dem Werterhalt des Lackes und hat nichts mit Glänzen zu tun.

Kommentar von hauking ,

Und wie bekomme ich den glänzend wie eine Speckschwarte? ;-)

Kommentar von ronnyarmin ,

Indem du ihn mit einer Speckschwarte einreibst :-)

Spaß beiseite: Glänzender als frisch gewaschen kann der Lack nicht werden. Zumindest nicht bei einem Auto im von dir beschriebenen Zustand.

Kommentar von hauking ,

Schade. Nur manchmal sieht man ja auf Messen Autos die sind extrem glänzend wie ein Spiegel. Dachte dass man es noch mehr rausholen kann :-P

Kommentar von ronnyarmin ,

Das kommt auf den Lack und die Beleuchtung an.

Kommentar von hauking ,

Eine bitte hatte

Kommentar von hauking ,

Handy spinnt. Eine Frage hätte ich noch, welches wachs können sie empfehlen bzw benutzen sie eventuell selbst? Lg

Kommentar von ronnyarmin ,

Direkt empfehlen kann ich nichts.

Sonax ist gut, Wachse anderer namhafter Hersteller auch.

Wie lange die halten, hängt davon ab, wie oft und womit das Auto gewaschen wird. Shampoos waschen auch die Wachsschicht runter. Klares Wasser ist am Besten, und das Auto wird damit genauso sauber. Nur: Wo kann man sein Auto damit noch selber waschen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten