Frage von 123musti123, 48

Auto auf strasse stehen lassen um es umzumelden?

Hallo, habe eine Frage.

Habe ein Auto gekauft aus Hamburg und habe möchte es ihn Berlin jetzt anmelden.

Versicherung habe ich abgeschlossen und habe die nötige EVB Nummer erhalten.

Montag möchte ich zur meiner Versicherung gehen das sie das Auto für mich ummelden bzw. Abmelden und auf mich anmelden da ich das Auto in Berlin fahre.

Nun muss ich ja die Kennzeichen zum abmelden mitnehmen.

Habe aber gleichzeitig kein platz wo ich das Auto privat für 2 Tage abstellen kann.

Nun die Frage ist es erlaubt wegen ummelden ein Auto auf offener strasse stehen zu lassen .

Ich weiss das es verboten ist, habe aber von eingehen Personen gehört das man das Auto bis zu 3 Tagen stehen lassen darf auf offener strasse stehen lassen darf wenn ich es ummelde.

Antwort
von PaC3R, 25

Also solange kein halte oder parkverbot ausgeschildert ist, und du keine einfahrten blockierst, kannste innerorts stehen wo du willst. Am besten in nebenstraßen, damit du den verkehr nicht blockierst.

Antwort
von Zebbinho, 31

Ist das Auto komplett abgemeldet, oder noch auf den Verkäufer angemeldet?

Kommentar von 123musti123 ,

Ja das Auto ist mittlerweile auf meinem Namen versichert. Also ne Versicherung habe ich schon abgeschlossen. Mit der EVB Nummer wollte ich das Auto jetzt vom Verkäufer abmelden und auf mein Namen anmelden. 

Das das Auto aus einer anderen Stadt ist muss ich ja die Kennzeichen weg nehmen vom Auto um es abzumelden. Also das Auto würde ohne Kennzeichen auf der strasse stehen.

Kommentar von Zebbinho ,

Ok. Also ganz ohne Kennzeichen kann es Probleme geben, also ein kleines Bußgeld, da ein Fahrzeug (mutmaßlich nicht versichert) rumsteht. Wenn das Kennzeichen dran bleibt, hast Du ein paar Tage es umzumelden. Ich habe schon eine Erfahrung gemacht und ein Auto komplett abgemeldet stehen lassen, da kam erst nach ca. 1 Woche die Polizei und hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich es alsbald anmelden oder entfernen muss. Ich schätze es so ein, dass Du es einfach machen solltest. Vllt. stellst Du nicht allzu exponiert ab ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community