Frage von KMLSEVEN, 184

Kann ich ein Auto auf Raten kaufen mit einem Minijob-Vertrag?

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe zur Zeit einen Minijob (450 Euro im Monat) und würde gerne einen Kleinwagen bis 2000 Euro auf Raten kaufen. Geht es mit einem Minijob? Wohne in Berlin. Was muss ich noch beachten? Paar Tipps? Danke im Voraus :)

Antwort
von muschmuschiii, 149

nein, das geht nicht, da dein Einkommen unter der Pfändungsgrenze von z. Zt. € 1074 liegt

Antwort
von BenLam, 123

Hallo KMLSEVEN,

eine Finanzierung wirst du, selbst bei diesem geringen Betrag, von einer Bank nicht erhalten. Ein Autohaus bietet eine Ratenzahlung meist auch nur über eine Bank an und für die Bank hast du kein Einkommen.

Du kannst das Auto vielleicht über ein Familienmitglied finanzieren und diesem die Rate dann überweisen.

Es gibt höchstens die Möglichkeit, dass du jemanden findest, der dir ein Fahrzeug verkauft und mit dir eine Ratenvereinbarung macht. Das wird allerdings sehr schwer.

Antwort
von webya, 114

Nein, du liegst ja unter der Pfändungsfreigrenze. 

Minijobs gelten auch bei der Einkommensberechnung nicht, da diese ja jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündbar sind.

Antwort
von Matzeee12345, 114

Vielleicht findest du ein kleines Autohaus bei dem du das vielleicht direkt z. B. Auf 10 Monate finanzierst.

Antwort
von franneck1989, 107

Das wird nichts werden, du verdienst viel zu wenig

Antwort
von jbinfo, 89

Keine Bank wird dir einen Kredit geben bei diesem Verdienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten