kann ein auto gefändet werden was ca. 14.000 wert ist und der schuld betrag 3000 ? und wenn das auto noch nicht ganz abbezahlt ist? danke
Auto auf Kredit - pfändbar?
Antworten (4)
-
1Antwort von
kieljokieljo
Ja, kann gepfändet werden. Macht aber nur Sinn, wenn der Wert des Fahrzeuges höher ist als die Schuld des Gläubigers und die noch offenen Raten. Der Gerichtsvollzieher kann der finanzieren Bank den Pfändungsbeschluss übergeben. Somit kannst du über das Fahrzeug nicht mehr frei verfügen sobald die Raten bezahlt sein sollten.
Bei einer Finanzierung gehört das Auto auch nicht der Bank sondern immer noch dir als Käufer. Als Sicherheit wurde der Fahrzeugbrief nur Sicherungsübereignet.
-
1Antwort von
XtraDryXtraDry
Nein, sofern der Gläubiger nicht der Autoverkäufer ist, denn das Auto gehört nachweislich nicht Dir. Es kann aber das Geld gepfändet werden, von dem Du die Raten bezahlst, z.B. Lohn/Gehalt, Konto etc...
-
-
1Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Ja, vom Gläubiger des Kredites kann das Auto gepfändet werden. Bis zur Zahlung der letzten Rate gibt es ein Eigentumsvorbehalt.
Kommentar von
EinzelfahrerEinzelfahrer Aber nur dieser Gläubuger, für Schulden, die nicht aus dem Autokauf resultieren, kann es , eben wg. diese Eigentumvorbehaltes, nicht gepfändet werden. Allerdings musst Du Dich fragen lassen, woraus Du die Raten zahlst und ggf. dort mit Pfändung rechnen, ohne Rücksicht darauf, wie Du die Raten weiter zahlen kannst!
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Genau das schrieb ich. "Der Gläubiger des Kredites".
Kommentar von
EinzelfahrerEinzelfahrer Richtig, und das stelle ich auch garnicht in Abrede! Ich wollte eseinfach nur dem Fragesteller nochmals explzit verdeutlichen, dass andere eben nicht darauf zugreifen können, weil m. E. aus der Fragestellung nicht ganz klar hervorgeht, ob es der Gläubiger des Autokredites ist oder ein anderer. Ich hätte es aber nicht gut gefunden, Deine (absolut korrekte) Antwort erneut als meine auszugeben und habe deswegen als Kommentar ergänzt! War nicht bös gemeint! Frieden!
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Ich habe das auch nicht böse aufgefasst. ;-)
Kommentar von
pewpewgunner ja wenn jetzt ein anderer gläubiger kommt, nicht vom auto, kann er mir das nicht pfänden? danke
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Noch einmal:
Es gibt einen Eigentumsvorbehalt bei Autokrediten. Damit hat nur der Gläubiger Zugriff.
Was in der Realität bedeutet, die Bank hat gar kein Interesse, einen hohen Verkaufserlös zu erziehlen.