Frage von SimplerNutzer, 72

Auto auf Japanisch richtig schreiben?

Welche form, auf japanisch auto (kuruma), zu schreiben ist richtiger: くるま oder 車?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Noeru, 34

くるま ist einfach nur die Hiragana-Schreibweise, und 車 das Kanji dazu. Beides ist richtig und beides wird genutzt. Wann welches genutzt wird, kommt sehr auf den Text und dessen Zielgruppe an.

Genauso kann es sein, dass beide auftauchen, beispielsweise 車 und くるま als Furigana.

LG
Noeru

Antwort
von M1603, 57

Beides ist gleich richtig, genauso wie クルマ ebenso richtig waere.

Welche Variante man benutzt, haengt von Schreibstil, Zielgruppe, Kontext, gewuenschter Aussage und anderen Faktoren ab. Da das Kanji ein einfaches ist, wird man wohl in den meisten Faellen zur Kanji-Version greifen.

Antwort
von manassesunday, 18

Beides ist richtig, aber normalerweise schreibt man immer mit Kanjis, also 車