Mein Auto war bisher bei meinen Eltern mitversichert. Nun will ich ein neues gebrauchtes Auto auf meinen eigenen Namen zulassen. Kann man da Prozente mitnehmen, oder fängt man ganz vorne an?
Auto auf eigenen Namen versichern, vorher mitversichert gewesen, kann ich Prozente mitnehmen?
Antworten (7)
-
2Antwort von
amigo06amigo06
Zunächst die Frage, wie lange hast du deinen Führerschein. Wenn dein Auto bisher als Zweitwagen bei deinen Eltern versichert war, kann du die Prozente, wenn die Eltern einverstanden sind, mitnehmen. Du bekommst aber nur soviel Prozente, wie du selbst hättest "einfahren" können.
-
1Antwort von
AllRisk So pauschal kann man das gar nicht beantworten, wie es einige Kollegen hier machen. Das beste wäre wenn du mehr Infos rausspringen lässt, vor allem paar Infos zum Vertrag deiner Eltern. Ganz bestimmt wirst du nicht die ganzen Prozente deiner Eltern übernehmen können, da deine Eltern mit sicherheit einige Kriterien einer Sondereinstufung damals erfüllt haben und dementsprechend eine Sondereinstufung bekommen haben. Du hast kein Anrecht darauf diese Sondereinstufung ebenfalls zu bekommen. Das einzige was für dich zählt ist folgendes: "wieviel Jahre bist du mit dem Wagen regelmäßig schadenfrei gefahren?" z.B. 1 Jahr Schadenfrei - bekommst du 100% 2 Jahre Schandefrei - bekommst du 85% bei 3 bekommst du - 70%
usw.....
Es kann sein das deine Eltern das Fahrzeug angefangen haben mit 85% zufahren. Jetzt seit Ihr damit 2 Jahre gefahren und die Prozente liegen bei 60% - diese würdest du nicht bekommen.
Hoffe konnte Licht ins Schatten bringen. Sonst lass dich beraten!!!
Gruß
-
1Antwort von
maikel196maikel196
hallo
wenn du ein jahr versichert warst , kannst du die % te vom zweitwagen derner eltern übernehmen .
gruss mike
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller soso ?
-
-
1Antwort von
Kathrin84SBKathrin84SB
Wir könnten es bei meiner Versicherung damals verhandeln, dass ich nicht ganz vorne anfangen musste. Versuchs einfach mal, wenn nicht droh damit die versicheurng zu wechseln:-)
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller Das alte Märchen dass auch heute noch nicht funktioniert.
-
1Antwort von
LausKatLausKat
Das kommt auch auf die Versicherung an. Am besten nachfragen, dann weißt du es ganz genau.
-
1Antwort von
binimabinima
Das kommt darauf an wie lange das Auto versichert war. und deine Eltern müssen zustimmen.
-
Ergänzender Hinweis. Der bisherige Prozenteinhaber, muss einen Wisch unterschreiben, dass er die Prozente an die abtritt. Bekommt man von der Versicherung den Vordruck.
Anmerkung: "wenn die Eltern einverstanden sind"