1

Auto anmelden mit Kopie vom Fahrzeugschein?

Frage von Bullwei88 Bullwei88

Hallöchen,

ich würde heute gern mein Sommerauto wieder anmelden und brauche ja normalerweise den Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2). Da das Auto finanziert ist habe ich lediglcih eine Kopie. Reicht diese aus? Das Auto ist abgemeldet weil es ein Saisonkennzeichen hatte und habe somit keine Abmeldebescheinigung. Ich nehme an, dass ich das in diesem Fall auch nicht benötige oder?

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Bullwei88 Bullwei88

So die Zulassungsstelle meint folgendes. das Anmelden des Fahrzeugs ist nur ohne Brief möglich, wenn ich das Kennzeichen vom letzten Jahr behalten würde und vom Prinzip her nur die Saison raus nehme.

wenn ich ein Neues Kennzeichen möchte dann muss ich den Brief von der Bank anfordern.

• 0
    Antwort von gina87 gina87

im zweifelsfall die zulassungstelle anrufen und nachfragen...mit kopie dürfte n kurzzeit/saisonkennzeichen gehen...die rufen dann bei der bank an und fragen nach

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Wenn das Auto ein Saisonkennzeichen hat brauchst Du es nicht wieder an zu melden,es war ja nicht abgemeldet.Du darfst es nur nicht bewegen ausserhalb des angegebenen Zeitraumes.

Kommentar von Bullwei88 Bullwei88

normalerweise schon aber der ursprüngliche anmeldetermin laut Kennzeichen wäre am 01.April.2011. Da ich aber einen Unfall mit meinem Winterauto hatte muss mein Sommerauto früher wieder raus und diesmal mit normaler Zulassung.

• 0
    Antwort von CrazyZukunft CrazyZukunft

sollte auch so klappen, aber im fahrzeugschein muss ja das kennzeichen rein, hmmm

Den Schein hab ich doch! meine Hauptfrage ist nur ob eine Kopie vom Brief reicht um das Fahrzeug zu zulassen?

Kommentar von CrazyZukunft CrazyZukunftCrazyZukunft

im brief werden die kennzeichen eingetragen den brauchst du

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Läuft das mit dem Saisonkennzeichen nicht so, daß es mit Beginn der neuen Saison automatisch wieder angemeldet ist? - Dachte ich bisher. Damit wollte man sich doch den Ab- und Anmeldestreß ersparen (auch auf Behördenseite)... Jedenfalls bräuchtest Du dann gar nichts zu machen.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

So ist es

normalerweise schon aber der ursprüngliche anmeldetermin laut Kennzeichen wäre am 01.April.2011. Da ich aber einen Unfall mit meinem Winterauto hatte muss mein Sommerauto früher wieder raus und diesmal mit normaler Zulassung.

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Dazu brauchst Du nur den Fahrzeugschein und die Kennzeichen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Bullwei88 - das hast Du so detailliert nicht geschrieben...

Ich nehme an, Du brauchst auch einen Versicherungsnachweis.

Warum rufst Du nicht einfach beim Straßenverkehrsamt an? Dort sitzen doch die kompetenten Leute, die es Dir ganz genau sagen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.