Auto anhalten. Erst Kupplung dann Bremse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Bremse dann Kupplung. Dadurch wird die ,,Motorbremse" mitbenutzt.

PS: Aber während du bremst musst du halt kuppeln bevor du den Motor abwürgst

Also die Kupplung erst mit rein nehmen wenn der Motor sonst absaufen würde oder schon bevor? Bsp. die Ampel wird rot und man bremst erst und nimmt direkt danach die Kupplung mit rein. Meinst du das so?

Bulls**t:  Der Motor würde nicht bremsen, sondern nachschieben... Man sollte schon Auto fahren, um solche Fragen zu beantworten.

Angenommen du näherst dich einer roten Ampel. Du fährst 50 km/h und bist im 4. Gang. Als erstes bremst du. Sobald du bei 40 km/h bist bremst du weiterhin aber schälst zusätzlich in den 3. Gang. Du bremst weiter auf 30 km/h. Nun das gleiche Spiel. Weiterhin bremsen und dazu in den 2. Gang schalten. Dann bremst du weiter auf 15 km/h ab und schälst dann in den 1. Gang. Nun bremst du bis das Auto zum stehen kommt. Bei 5-10 km/h kuppelst du dann damit das Auto nicht absäuft.
Mit dieser Variante bremst der Motor mit und du brauchst viel weniger Sprit. Außerdem schonst du zusätzlich die Bremsen.

TommyHilfinger: Fahr erstmal selber Auto damit du weißt wovon ich rede. Wer was anderes behauptet hat in der Fahrschule nicht aufgepasst.

Wenn man weiß dass mna anhalten muss (zb rote Ampel) zurückschalten um die Drehzahl des Motors zu erhöhen. Das steigert seine Bremswirkung. Falls erforderlich dabei leicht anbremsen. Wenn die Motordrehzahl auf Leerlauf absinkt Kupplung treten und den Rest mit der Bremse runterbremsen.

Wenn das Fahrzeug so schnell wie möglich zum Stehen gebracht werden soll, dann sollte man sofort Kupplung und Bremse gleichzeitig durchtreten.

Wenn du aber z.B. auf eine rote Ampel zufährst, kannst du noch die Bremskraft des Motors ausnutzen,  falls du in einem niedrigen Gang fährst.

Aber wenn du ohne Auskuppeln den Wagen anhalten willst, dann würgst du ihn ab.

Ja, unmittelbar nacheinander das Kupplungspedal treten, dann die Bremse. Deshalb benutzt du Kupplung und Bremse auch mit verschiedenen Füßen.

kann man machen; ansonsten wird der Motor abgewürgt.