1

Auto angefahren, jetzt Kratzer im Lack

Frage von Erpelente Erpelente

Guten Morgen,

bin Fahranfänger und fahre deshalb noch mit einem alten Opel Corsa Baujahr 1998 rum.

Gestern fand ich einen Zettel an meinem Scheibenwischer, auf dem eine Nummer mit der Nachricht war, dass der andere Fahrer beim Zurücksetzen leicht gegen mein Auto gekommen ist. Nun ist hinten rechts ein ca. 5 cm langer Kratzer zu sehen.

Ich treffe mich in einer Stunde mit ihm und frage mich jetzt, was genau ich zu ihm sagen soll. Ich denke, Versicherung und so ist unnötig. Nur weiß ich nicht, wie viel ich jetzt von ihm verlangen soll. Sind 20 Euro angemessen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Wie Du ja weiter unten schreibst, willst Du den Schaden nicht mehr beheben lassen.

Also baruchst Du auch nicht seine Versicherung beanspruchen oder gar einen sehr teuren Gutachter, der den Schaden schätzt.

Wenn dieser Kratzer nur im Lack ist, sonst nichts angefahren wurde, also ein Rad etc. ist eigentlich auch kein "Folgeschaden" oder anderer Schaden möglich.

Lasse ihn doch erst einmal erklären, was er Dir zahlen will. Wobei Du ihm nicht sagen solltest, dass Du den Schaden gar nicht beheben willst.

Wenn er Dir so zwischen 50 und 100 Euro anbietet, ist das realistisch. Über die Versicherung käme es ihn teurer- selbst wenn er dann wegen des SFR selbst zahlt.

Kommentar von Erpelente ErpelenteErpelente

70 Euro rausgeholt ;)

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Na siehste - war doch janz jut..... :-)

Übrigens, wenn Du nicht willst, das Dein Autoli da rostet, investiere ein paar Euro in einen Lackstift und pinsle mal drüber. Sieht auch etwas besser aus.

Und danke für´s Sternli

• 2
    Antwort von francis1505 francis1505

Fahr vorher mal in einer Werkstatt vorbei und frage unverbindlich nach, was die Beseitigung des Schadens kosten würde. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

20 € sind aber definitiv viel zu wenig!

• 2
    Antwort von zartebluete101 zartebluete101

ein lackschaden kann richtig teuer sein, mit 20 euro hast nicht mal das porto. ruf deine Versicherung an, und lass dich nicht auf anderes ein.

Kommentar von charles0308 charles0308charles0308

was um Himmels Willen soll er mit seiner Versicherung?

Kommentar von zartebluete101 zartebluete101

dann eben die gegnerrische

• 2
    Antwort von spechtbunt spechtbunt

ich würde mich auch mal kurz mit meiner Versicherung kurzschließen -

• 2
    Antwort von guinan guinan

Nein, wesentlich mehr. Frag in einer Werkstatt, was sie für das Ausbessern nehmen würden. Wenn ihr euch gütlich einigen wollt, wäre dieser Betrag dann wohl angemessen. Ob dus dann wirklich ausbessern lässt oder nicht ist deine Sache.

• 2
    Antwort von Rossi1980 Rossi1980

Normalerweise bei sowas immer über Versicherung. Auch wenn es nur kleine Sachen sind. Du kannst es auch natürlich so regeln. Warte doch erstmal das Treffen ab. Mal schauen, was er sagt. Natürlich kannst du dir auch Lack besorgen und die Kratzer selbst weg machen.

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

Lass dir nen fuffi geben...

• 2
    Antwort von ahnne ahnne

50 € ist inordnug. 20 ist zu wenig für einen 5 cm kratzer.

• 2
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Rufe deine Versicherung an.

• 1
    Antwort von daevers daevers

Würde auch ca. 50€ fordern.Versicherung melden und den Schaden schätzen lassen ist bei einem so kleinen Kratzer unnötig.Man kann auch alles übertreiben.

• 1
    Antwort von dwarf dwarf

Verlass Dich bitte nicht auf den Augenschein. Lieber in die Werkstatt voher und den Schaden begutachten. Auch was nur wie ein kleiner Kratzer ausschaut, kann durchaus ein großer Schaden sein. Zumal der andere ja auch Fahrerflucht begangen hat....

Naja, er hat mir ja einen Zettel mit Nummer hinterlassen.

Kommentar von dwarf dwarfdwarf

...hat er vorher eine angemessene Zeit auf Dich gewartet und hat versucht Dich zu finden?

Kommentar von Arjiroula ArjiroulaArjiroula

Man kann´s aber auch übertreiben! Warum nicht gleich die Kripo benachrichtigen?

Kommentar von dwarf dwarfdwarf

...lieber übertreiben, als auf dem Schaden sitzen zu bleiben.....Gutgläubige gibt es ja massig.... Bei Erpelente ging es ja gut aus.

Keine Ahnung, hatte Unterricht :)

• 1
    Antwort von blaueRose1906 blaueRose1906

Sei freundlich und sag ihm, daß du den Schaden schätzen läßt und er den bezahlen wird müssen. Nimm vorab kein Geld an.

Da das Auto sowieso schon ein paar Macken hat, habe ich gar nicht vor, den Schaden beheben zu lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.