1

Auto angeditscht - Was passiert nun?

Frage von piquu piquu

Guten Tag,

habe heute morgen ein Autoangeditscht und daraufhin die Polizei gerufen. Der Fahrzeughalter konnte nicht ausfindig gemacht werden. Nach unserer Einschätzung ( Polizisten und meiner ) muss wohl die Frontschürze neu lackiert werden, da es ein ziemlich neuer Wagen war (Ford Kuga)- mit einem Lackstift wird er sich nicht zufrieden geben. Wir haben es dann so auf 500-600 Euro geschätzt. Was passiert nun? Wird das die Versicherung übernehmen und ich werde in den Prozenten hochgestuft ( Zurzeit 80-100% ca )? Muss ich es allein Zahlen, da sonst die Prozente viel zu hoch werden? Ist mein erster "Unfall".

Bin über jegliche Hilfe dankbar!

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Immotom Immotom

Der Schadensgegner wird sich erstmal an Deine Versicherung wenden. Eigene Schätzungen, sowie Schätzungen der Polizei sind mit Vorsicht zu geniessen. Hier kommen in einer Werkstatt schnell mal vierstellige Summen zusammen. Gerade bei neuen Autos, die oft geleast sind hat der halter garkeine Wahl und muss den Schaden reparieren lassen. Die Versicherung wird in Vorlage treten, d.h. bezahlen. Du wirst im kommenden jahr in Deinen Prozenten hochgestuft. Alternativ kannst Du von der Versicherungsgesellschaft ausrechnen lassen, bis zu welchem Betrag es sich lohnt den Schaden selbst zu zahlen.

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

ganz genau, eigene Schätzungen weichen oftmals ab...mir ist mal einer leicht hinten ins Auto gefahren, ich hab gar nichts gesehen, die Polizei hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass der Kofferaum leicht verzogen ist...war dann recht teuer, das Ganze - neue Stoßstange war fällig usw.

Auf jeden Fall an deine Versicherung wenden und dann sehen, was der Fahrzeug-Halter "vorhat", ob er sich auf ne Vereinbarung einlässt.

Mir ist auch schon jemand einmal mit voller Wucht in die Beifahrerseite gefahren, die war total Schrott. Er wollte mir eine von seinem Bekannten, der Schrotthändler ist, besorgen und einbauen lassen, da hab ich mich dann aber nicht drauf eingelassen und bin zur Fachwerkstatt.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Erstens hast du alles richtig gemacht (nach dem Bums), dafür mein Dank als Autobesitzer. Zweitens versuche dich mit dem Halter zu einigen, damit du den Schaden privat zahlen kannst - vielleicht machts eine Lackiererei ja für unter 500?! Ansonsten wirst du natürlich hochgestuft.

• 1
    Antwort von Midnight79 Midnight79

Die Versicherung übernimmt den Schaden, dafür hast du ja schließlich eine. Allerdings wirst du dann hoch gestuft.

• 1
    Antwort von asomy1 asomy1

auf jeden fall sofort der versicherung melden. wenn die kosten nicht zu hoch sind, kannst du ausmachen, den schaden selbst zu zahlen. dann wirst du auch nicht hochgestuft

• 0
    Antwort von piquu piquu

Danke für die schnellen antworten :) Und wie viel Prozent geht man bei einem solchen Schaden hoch?

Kommentar von Midnight79 Midnight79Midnight79

Keine Ahnung. Das kann dir aber deine Versicherung beantworten. Kopf hoch. Wird schon nicht so schlimm werden.

Kommentar von mig112 mig112mig112

140% zirka! Lohnt sich in jedem Fall es privat zu regeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.