Hab meinen Führerschein schon 3 Jahre und noch kein Auto auf mich versichert gehabt. Bin 20 Jahre (also noch "Gefahrengruppe" unter 23) :-)

Vermutlich steigst du - nach mindestens 2 Jahren Führerschein - mit 100 - 140 % ein (Versicherung, aber das meinst du auch, oder?). Billiger wird es, wenn du ein Auto über deine Eltern als Zweitwagen versichern lässt, vorausgesetzt, die haben einen Wagen und niedrigen Beitragssatz. Der Beitrag ist übrigens ziemlich verschieden von Versicherung zu Versicherung (deshalb oben die Spanne), erkundige dich mal beim ADAC. Relativ günstig ist die HUK Coburg, ich weiß aber nicht genau, ob es noch günstiger geht. Außerdem kannst du evtl. beim ADAC eine kostenlose Junior-Mitgliedschaft bekommen. Anell
Da wirst du mit SF 1/2 eingestuft. Prozentsätze differieren von Gesellschaft zu Gesellschaft.

Das ist ja Praktisch, dankeschön!
SandraBerlin am 28. September 2008 13:56 Gerne.
Noch eine kurze Anmerkung: Bei der von mir genannten Versicherung kann ein Vertrag abgeschlossen werden mit einem Freischaden pro Jahr. Das habe ich mit meinem Sohn gemacht, der für mein Auto als Fahrer gemeldet ist. Ist unwesentlich teurer und erspart das lästige Hochstufen, wenn mal 'ne Beule passiert. Gute Fahrt! Anell
Ja, ich meine Versicherung. Wir haben einen Skoda der über meinen Opa als Zweitwagen versichert ist, da ich kein besonders Tolles Verhältnis zu meinen Eltern habe bzw. meine Mutter auch noch kein Auto auf sich zugelassen hat.
Da werde ich nochmal im Netz rumstöbern, danke!
Wenn Du über Opa versicherst, dann versichert er das Auto (als Zweitwagen). Deine "Prozente" interessiert da absolut niemanden. Wenn Du mind. 3 Jahre den Führerschein hast und das Auto selbst auf Deinen Namen versicherst, dann würdest Du mit der SF-Klasse 1/2 eingestuft werden. Typische Prozentbereich zu den SF-Klassen findest Du auf http://www.kfz-versicherungen.cc/info/schadenfreiheitsklassen.html.
So ein Rabattschutz wird aber oft erst ab einer höheren SF-Klasse gewährt.