3

Auto an Händler verkaufen

Frage von wichitacheats wichitacheats

Moin! Werde mein Auto bei einem Händler wohl gegen ein anderes tauschen. Nun frage ich mich, was ich alles zu tun habe?

Der Händler ist ca 300km von meinem Wohnort entfernt. Fahre die nächsten Tage hin und er schaut sich den Wagen an und ich schau mir den anderen Wagen an. Sicherer ist ja eine Abmeldung, bevor ich das Auto verkaufe.. aber wie bekomm ich den Wagen dann dort hin? - Rotes Kennzeichen?

Dazu kommt noch, dass ich den KFZ Brief nicht finden kann (werde nachher zur KFZ Zulassungstelle gehen und einen neuen beantragen) kann ich den Brief zum Händler nachschicken?

Oder macht der Händler alles? Und ich gebe einfach meiner Vesicherung und der Zulassungsstelle in meiner Stadt bescheid?

Danke für eure Hilfe ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jbinfo jbinfo

Ohne Brief kauf der Händler dein Auto nicht an. Also vorher neuen Brief beantragen. Das kann auch schon mal 6-8 Wochen dauern.

Wenn das erledigt ist, neuen Anlauf starten. Wenn du bei einem normalen Händler (also kein Wald- und Wiesenhändler) kaufst wird er dein Auto gleich am nächsten Tag abmelden. Ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du also nicht.

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Danke fürs Sternchen.

• 0
    Antwort von wichitacheats wichitacheats

alles klar. danke neuer brief kommt in 2 wochen. der händler tauscht das auto. ist schon abgeklärt. nur angucken will ich mir seins noch und er meins. werde mit ihm ein abgabedatum dann ausmachen. die im bürgerbüro meinten, lieber auto abmelden und kurzzeitkennzeichen besorgen. dann ist man auf der sicheren seite.

• 0
    Antwort von biesenthal biesenthal

ohne brief keine verkauf............ der händler wird sich auf das nach schicken nicht einlassen.das auto könnte ja auch geklaut sein. bringe mal erst deine papiere in ordnung und dann kauf dir ein neues. frage vorher nach,ob der händler dein altes auto überhaupt in zahlung nehmen würde.per mail oder telefon.

• 0
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Du kannst ein Überführungskennzeichen zB für 3Tage beantragen.

Aber ohne Brief kauft dir niemand ein Auto ab ; )

Neuen beantragen ist relativ hässlich und aufwendig, mit eidesstattlicher Erklärung und Allem drum und dran.

Also geh erst mal zur Zulassungsstelle und mach danach mit den neuen Infos einen termin mit dem Händler aus, dann wieder zur Zulassungsstelle und Kurzzeitkennzeichen beantragen - würd ich zumindest so machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.