1

Auto als Zweitwagen anmelden, oder mit Motorrad tauschen ?

Frage von Hannes1990 Hannes1990

Hi,

ich will mir ein auto kaufen welches ich neben meinem motorrad nutzen möchte. wenn ich in vergleichsportalen mal durchrechne bekomme ich immer die frage, ob ich das auto als zweitwagen anmelden will. als erklärung steht da, es geht nur, wenn ich schon ein pkw als erstwagen angemeldet habe. ich habe aber nur ein motorrad. oder zählt das auch als erstwagen und ich muss das auto als zweitwagen anmelden ?

oder wäre es günstiger das auto als erstwagen anzumelden und mein motorrad als zweitwagen zu versichern ?

hoffe ihr könnt mir helfen hannes

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MrSIAH MrSIAH

geh zu einem berater vor ort und lass dir den unterschied berechnen. dann entscheide was für dich günstiger ist. grundsätzlich richtet sich der preis nach der absicherungsvariante (haftpflicht/ teilkasko/ volkasko/ sb)

wenn dein motorrad z.b. vollkasko abgesichert ist und dein auto nur haftpflicht kann das motorrad im ganzen teurer sein wie das auto. bei gleicher absicherung ist es wahrscheinlich das du mit dem auto in der sf/2 güpnstiger fährst.

viele versicherer bieten sondereinstufungen für zweitfahrzeug oder motorrad. ich konnte mit meinem motorrad z.b. mit sf 1/2 einsteigen habe aber schon die prozente von sf 2 bekommen und zuzüglich 10% nachlass für das motorrad weil mein hauptfahrzeug auch dort versichert ist und spare mir richtig geld im vergleich zu vielen anderen angeboten, die auf den ersten blick die günstigen waren.

zu den onlineportalen noch eine anmerkung welche ich gerade gelesen habe:

Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht bei Vergleichsportalen im Internet. Besonders irreführend sei, dass die Portale als Makler häufig Provisionsinteressen verfolgen. Außerdem würden sie meist reine Preisvergleiche anbieten, ohne die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen (Leistungen) gegeneinander abzuwägen. Auch könnten nur namhafte, finanzstarke Unternehmen ihren Kunden einen notwendigen Versicherungsschutz zuverlässig gewährleisten.

• 0
    Antwort von Versichfachwirt Versichfachwirt

wenn Du erst SF2 beim Krad hast, wird diese SF-Klasse für den PKW übernommen, das Krad wird dann SF 1/2 bekommen.

• 0
    Antwort von Astroprofiler Astroprofiler

Das Auto als Erstfahrzeug, das Motorrad als Zweitfahrzeug anmelden.

;-))

Kommentar von Hannes1990 Hannes1990

da ich mit motorrad grade sf-2 bin wird das dann für's auto übernommen ? und wo steig ich dann mit dem motorrad ein wenn ich erst- und zweitwagen "tausche" ?

danke schon mal für deine antwort!

Kommentar von Astroprofiler AstroprofilerAstroprofiler

Ja, SF 1/2.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.