Hallo..ich habe bald meinen Führerschein und da ich nicht mehr zuhause wohne und in der Ausbildung im 1. Lehrjahr bin, kann ich mir nicht noch zusätzlich nen 2er Golf auf meinem Namen leisten...Den Glof deswegen, weil ich ihn geschenkt bekommen habe von meiner mum....das war ihr altes auto... der Golf ist auch in der Versicherung ziemlich teuer!! Jetzt hatte ich vor, das Auto auf meine Mum anzumelden (als Zweitwagen)... Verlängert sich jetzt dadurch meine Probezeit ??
Nein, die Probezeit verkängert sich nicht. Aber soweit ich weiß, fährst Du dann weiter auf einem hohen Prozentsatz, d. h. wenn Du unfallfrei fährst verringert sich nicht Dein Prozentsatz bei der Versicherung.
Die Probezeit hat nichts mit den An- und Abmelden von Fahrzeugen zu tun. Sie ist nicht mit irgendwelchen Fahrzeugen verknüpft. Die zwei Jahre beginnen ab dem Tag wo du deinen Führerschein bekommen hast.

nein aber du kannst das auto über deine mutter versichern, dann sparst viel geld, weil deine mutter evtl lange unfallfrei war und deshalb nur noch 60 oder 50% zahlen braucht...

Du könntest ein auto jetzt ein paar jahre auf deine mutter ihre namen fahren glaube 5 jahre waren es damals und danach kannst du die prozente auf dich umschreiben lassen,somit sind es nach den paar jahren deine eigenen.
Das geht ????
Tekken76 am 16. November 2008 13:28 ja einfach mal bei der versicherung deiner mutter nachfragen wann die prozente und nach wieviel jahren überschrieben werden können. habe das nach meiner fahrprüfung 1993 auch dann im jahr 1998 gemacht
aber es müssen min. 5 Jahre sein ?
Tekken76 am 16. November 2008 13:40 das kann dir nur die versicherung deiner mutter sagen da es unterschiedlich sein kann.

das hat doch damit nix zutun ( probezeit ) du hast ganz normal deine probezeit
ja stimmt sry so wollte ich mich eig ausdrücken. Danke für deine Antwort.
Das ist bei mir aber nicht der Fall!