2

Auto als Fahranfängerin auf Mutter anmelden, zum sogenannten Zweitwagen??

Frage von LadyKiss LadyKiss

Hallo..ich habe bald meinen Führerschein und da ich nicht mehr zuhause wohne und in der Ausbildung im 1. Lehrjahr bin, kann ich mir nicht noch zusätzlich nen 2er Golf auf meinem Namen leisten...Den Glof deswegen, weil ich ihn geschenkt bekommen habe von meiner mum....das war ihr altes auto... der Golf ist auch in der Versicherung ziemlich teuer!! Jetzt hatte ich vor, das Auto auf meine Mum anzumelden (als Zweitwagen)... Verlängert sich jetzt dadurch meine Probezeit ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von wilde13 wilde13

Nein, die Probezeit verkängert sich nicht. Aber soweit ich weiß, fährst Du dann weiter auf einem hohen Prozentsatz, d. h. wenn Du unfallfrei fährst verringert sich nicht Dein Prozentsatz bei der Versicherung.

Kommentar von LadyKiss LadyKissLadyKiss

ja stimmt sry so wollte ich mich eig ausdrücken. Danke für deine Antwort.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Das ist bei mir aber nicht der Fall!

• 2
    Antwort von Plumbum Plumbum

Die Probezeit hat nichts mit den An- und Abmelden von Fahrzeugen zu tun. Sie ist nicht mit irgendwelchen Fahrzeugen verknüpft. Die zwei Jahre beginnen ab dem Tag wo du deinen Führerschein bekommen hast.

• 2
    Antwort von Tekken76 Tekken76

NEIN verlängert sich dadurch nicht.

• 1
    Antwort von Tekken76 Tekken76

Du könntest ein auto jetzt ein paar jahre auf deine mutter ihre namen fahren glaube 5 jahre waren es damals und danach kannst du die prozente auf dich umschreiben lassen,somit sind es nach den paar jahren deine eigenen.

Das geht ????

Kommentar von Tekken76 Tekken76Tekken76

ja einfach mal bei der versicherung deiner mutter nachfragen wann die prozente und nach wieviel jahren überschrieben werden können. habe das nach meiner fahrprüfung 1993 auch dann im jahr 1998 gemacht

aber es müssen min. 5 Jahre sein ?

Kommentar von Tekken76 Tekken76Tekken76

das kann dir nur die versicherung deiner mutter sagen da es unterschiedlich sein kann.

• 1
    Antwort von teufelchen130 teufelchen130

das hat doch damit nix zutun ( probezeit ) du hast ganz normal deine probezeit

• 0
    Antwort von Draschomat Draschomat

nein aber du kannst das auto über deine mutter versichern, dann sparst viel geld, weil deine mutter evtl lange unfallfrei war und deshalb nur noch 60 oder 50% zahlen braucht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.