Frage von timmy02, 62

Auto als 2. wagen bei Vater versichern, was passiert bei selbstverursachter schaden?

Hallo,

ich würde gern mein Auto bei meinen Vater mit versichern, weil er in der 0er Stufe ist. Was passiert aber wenn er das Auto als 2. Wagen mit versichert, mich als Fahrer und ich dann einen Unfall baue, rutscht er dann 3 Stufen höher (falls kein freischaden mehr vorhanden ist) ?

Antwort
von 123phil, 62

Das habe ich auch mal gemacht,meinen Sohn sein Auto bei mir als Zweitwagen mit Versichert.Die Versicherungen sind Extra,dein Vater hat seine Versicherung für sein Auto,der Zweitwagen wird extra Versichert.Bei uns war es damals so,das er mit 100%(Sonderbonus) in die Versicherung rein ging.Nach einen Unfall ist das ganze dann auf 180% gestiegen.Das hat aber mit meiner Versicherung nichts zu tun.Wenn ich mir jetzt noch ein Auto kaufen würde musste ich es als Zweitwagen mit 180% versichern.Ob es bei anderen Versicherungen anders ist,weiß ich nicht.ich war bei der LVM.

Kommentar von timmy02 ,

Ah okay verstehe, also wird dann nur das 2. Auto teurer, das wäre super. :)
ich frag sowieso noch bei der Versicherung nach nur war ich jetzt ungeduldig über das Wochenende ^^

Kommentar von 123phil ,

Ja genau,das Erste bleibt egal was passiert,nur das Zweite wird dann Teurer.

Kommentar von schleudermaxe ,

.... bitte was verlangen die? ... meine stuft ein die ZF mit Beginn SF Klasse 4 und 48% Beitrag! ... es sei denn, es gibt Fahrer unter 23 Jahre, dann gibt es eben die SF 1/2 mit 75% Beitrag, genauso wie in der meist günstigeren Eltern Kind Regelung für die Fahranfänger.

Kommentar von 123phil ,

Das mag schon sein,ist auch schon ein Weile her.Und es kommt sicher auch auf die Versicherung an.

Antwort
von schleudermaxe, 44

... um welches Land geht es bitte? ....  hier bei uns ist eine 0er Stufe nicht vorhanden.

Kommentar von timmy02 ,

Es geht um Österreich/Wien, da gibt es eine 0er Stufe

Kommentar von schleudermaxe ,

... haben meine Glaskugeln doch recht gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten