1

Auto abmelden! Wie mach ich das mit den Schildern?

Frage von auminchen auminchen

Ich will heute mein Auto beim Straßenverkehrsamt abmelden. Muss ich dafür beide Schilder mitbringen, auch wenn ich sie fürs neue Auto brauche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Coladose1 Coladose1

Ja. Du musst die Schilder vor Ort vorlegen und diese dann vor ort entwerten. Das heißt das Wappen des Kreises abkratzen. Danach kannst du die SChilder oftmals wieder mitnehmen und dann für dein neues Auto verwenden beim wieder anmleden.

Reserviere dir aber schonmal das Kennzeichen für dein neues Auto. Ansonsten wird es wieder neu vergeben.

Kommentar von auminchen auminchenauminchen

Und wie sieht das aus mit der neuen TÜV-Plakette, die hinten draufklebt?

Kommentar von agamemnon2011 agamemnon2011agamemnon2011

Über die HU hat man noch mehr Unterlagen als nur die Plakette auf dem Kennzeichen. Das Nummernschild wird entwertet.

Da sie ein neues Auto hat, hat das natürlich auch eine andere TÜV-Plakette.

Kommentar von Coladose1 Coladose1Coladose1

Die kannst du musst du aber nicht abkratzen.

Beim anmelden des neuen autos werden die aktuellen Daten neu aufgeklebt. Also Landkreiswappen vorne und hinten, TÜV hinten. Vorne kommt dann nur noch ein weißer Aufkleber hin, wo vor die ASU war

Kommentar von auminchen auminchenauminchen

Das Landkreiswappen kann ich ja dann drauflassen, oder? Mein neues Auto fährt ja demnächst im gleichen Landkreis.

Kommentar von neca86 neca86neca86

nein du musst die dennoch zunächst entwerten (dazu gehört auch das entfernen dieser wappen). danach kommen halt wieder neue drauf (wenn du das neue auto anmeldest)

• 1
    Antwort von bueten bueten

bring sie beide mit

• 0
    Antwort von Tekfunk35 Tekfunk35

Nö, brauchst nur umzumelden. Die Taferl montierst am neuen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.