5

Auto abmelden, wie geht das?

Frage von Flitzpiepje Flitzpiepje

Ich habe es wirklich noch nie gemacht. Ich will mein Auto verschrotten lassen. Vorher soll ich es aber abmelden. Wo, ist mir schon klar, aber kann ich das dann für Datum xy abmelden, oder geht das nur für den Tag, wo ich dann da bin. Muss ich die Kennzeichen mitnehmen (Bremsen sind kaputt und es lohnt keine Reparartur, daher würde ich ihn vom Schrotthändler gerne abholen lassen)? Ich weiß, dass ich den Brief und den Fahrzeugschein mitnehmen muss. Für Eure Antworten bin ich schon mal sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quasi811 quasi811

schilder ab ... zur zulassungstelle ... dort gibt´s ne bescheinigung ... dann zur versicherung ... dort gibt´s ggf. noch bissl geld zurück ... finanzamt dito ... das war´s ... :D

Kommentar von Flitzpiepje FlitzpiepjeFlitzpiepje

Danke, also doch die Schilder mitnehmen?

Kommentar von quasi811 quasi811quasi811

jo ... dort kratzen sie dann die plaketten (tüv) ab ...

Leider kann man nur einen Stern vergeben;-( Ich habe mich für diese Antwort entschieden. Allen anderen ein dickes DH und ein Kompliment für Eure tollen Antworten!

• 2
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Das geht nur für den Tag. Du nimmst die Kennzeichen, Brief, Schein und Ausweis mit. Da musst du dann die Stempel abkratzen. Mit den Kennzeichen kann man dann noch 24 Stunden fahren soweit ich weiß.

Danke für die Antwort!

Kommentar von Jenselein1900 Jenselein1900Jenselein1900

Darf man nicht . Es wird nur Toleriert wenn man nach der Abmeldung direkt nach hause fährt .

• 2
    Antwort von siola55 siola55

Hallo Flitzpiepje, bitte die beiden Kennzeichen nicht vergessen! Nach meinem Wissen kannst du nur zu dem Tag abmelden, an dem du auch bei der Zulassungs-/Abmeldestelle vorbeikommst.

Danke, für die Antwort!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.