1

Auto abmelden, was brauche ich für die Versicherung?

Frage von Gigatuffi Gigatuffi

Mein Auto steht zur Zeit in Düsseldorf in einer Werkstatt. Ich selber wohne in Gütersloh und habe in Düsseldorf nur eine Woche Urlaub gemacht. Nun meine Frage: Ich würde gerne heute wieder nach hause fahren und meine Mutter würde dann mein Auto abmelden, da ich zur Zeit noch nicht an die Nummernschilder komme. Wie läuft das mit der Versicherung ab? Die brauchen doch eine Abmeldebestätigung oder? Oder kann ich die Versicherung noch heute kündigen, ohne dass ich eine Bestätigung habe? Die könnte ich doch sicher auch nachreichen, wenn meine Mutter die mir zugeschickt hat, oder? Weil ansonsten Kosten anfallen würden (durch die Versicherung), die total unnötig wären...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pemmaus Pemmaus

Einfach NACH der Abmeldung bei der Versicherung anrufen und durchgeben. Die ziehen sich das Abmeldedatum dann Online.

LG Pem

Kommentar von Gigatuffi GigatuffiGigatuffi

Brauche ich denn den Kaufvertrag, denn die Versicherung will wissen, an wen ich das Auto verkauft hab...

Kommentar von Pemmaus PemmausPemmaus

Brauchte ich nicht

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Die schickst die Abmeldung zur VS. Diese braucht das Abmeldedatum für die Abrechnung der Erstattung.

• 0
    Antwort von beerdealer beerdealer

Das Strassenverkehrsamt informiert automatisch Deine Versicherung, wenn die Abmeldung erfolgt ist.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Abmeldebescheinigung gibt es (bei uns jedenfalls) nicht mehr. Die Vers. wird autom. über die Abmeldung informiert.

• 0
    Antwort von omikron omikron

Ich dachte immer, die Zulassungsbehörde meldet so was an die Versicherung!?

Kommentar von Gigatuffi GigatuffiGigatuffi

Das weiß ich ja eben nicht. Deshalb ja meine Frage...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.