Frage von partykind, 83

Auto abmelden und dann neu anmelden?

Also ich werde mein auto an einen typen verkaufen. Die sache ist jz die : Auto abmelden und dann soll er es neu anmelden oder einfach ummelden? Müssen aber beim ummelden Verkäufer & Käufer dabei sein oder nur Käufer (nach abschluss vom kaufvertrag) ?

Lg aus österreich

Antwort
von peterobm, 61

den Schritt nur bei wirklich guten Freunden. 

Auto abmelden, Käufer bekommt alle Papiere und kann machen was er will. Die Zeit auf der Zulassungsstelle würde ich mir sparen.

beim ummelden Verkäufer & Käufer

damit würdest auf Nummer sicher gehen, dass es ordnungsgemäss abläuft.

Kommentar von partykind ,

ok passt danke. mein kollege hat gemeint ich soll nach dem abschluss vom kaufvertrag es abmelden und er soll es anmelden,denn mit seiner unterschrift bestätigt er ,dass er das auto kaufen wird

Antwort
von Physiostudent, 65

Normalerweise meldet der neue Besitzer das Auto um. Sonst kann er ja nicht von dir zu sich fahren wenn er es kauft. Melde aber deiner Versicherung dass du es verkauft hast falls er einen Unfall baut oÄ. Kaufvertrag ist immer gut.

Antwort
von BenniXYZ, 36

Auto vor Verkauf abmelden ersetzt Laufereien. Der Typ fährt mit deiner Schadenfreiheitsklasse umher und wenn er keine Lust hat, dann meldet er es eben nicht ab. Der Vertrag wird/kann nicht abgerechnet werden.

Willst du ein anderes Fz zulassen, ist deine Schadenfreiheitsklasse nicht frei, alles nur Streß.

Also melde es ab und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten