2

Auto abmelden ohne KFZ- Brief?

Frage von Krimhild Krimhild

Guten Morgen liebe Leute, ich hab da folgendes Problem:

Ich hab irgendwie den KFZ- Brief von meinem Auto verschlampt (keine Ahnung wie's passiert is, vermutlich isser bei einer meiner "Ausmistaktionen" versehentlich im Papiermüll gelandet....schäm).

Jetzt möchte ich die Kiste aber abmelden zur Verwertung weil schon 20 Jahre alt und ziemlich im Eimer...

Nun hab ich gestern ein Auto gekauft und war heilfroh, dass der Händler meine alte Karre auch ohne Brief nimmt und sie an einen Schrottplatz weitergibt... Jetzt muß ich heute den neuen Wagen zulassen und möchte den alten gerne abmelden. Geht das ohne KFZ- Brief?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von isyasa isyasa

Das geht schon kostet ca. 70€ und du mußt eine versicherung (Eidesstatt-keine Ahnung wie das richtig heißt) unterschreiben. Ein Arbeitskollege von mir hatte das letzte Woche. Daher weis ich es.

Kommentar von Krimhild KrimhildKrimhild

schön wär's gewesen....der deutsche Amtsschimmel hat net nur gewiehert gestern - NEIN - er hat auch noch heftig mit den Hufen gescharrt....finsterdreinblick!

Ich mußte tatsächlich eine Verlustanzeige bei'm Kraftfahrtbundesamt machen, da wird das jetzt bearbeitet (dauert ja auch nur so ca. sechs Wochen) und so lange das in Bearbeitung is, kann ich das Auto nicht abmelden....grummel!

Jetzt hab ich also sechs Wochen lang zwei Autos von denen eins innerhalb dieser sechs Wochen wahrscheinlich schon zum Würfel gepresst wird.... :O(

Is das zu fassen?????

Kommentar von isyasa isyasaisyasa

Das ist der wahnsinn...6 Wochen??? jetzt bin ich geschockt. stimmt wenigsten die Gebür um die 70€ noch? oder ist das auch noch gestiegen???

Tut mir echt leid für dich. du hast ja jetzt einfach so zusätzlich Kosten zu tragen.

ich weiß noch garnet, was mich das letztendlich kostet....das erfahr ich erst, wenn ich die Karre endlich abmelden kann...

Falls es noch jemanden interessiert: Heute konnte ich den alten Schweden endlich abmelden!

Ging doch schneller, als erwartet freu

Und was soll ich euch sagen: Die haben das sogar rückwirkend zu dem Termin gemacht, an dem die Schilder entstempelt worden sind (es gibt auch noch nette Sachbearbeiter an der Zulassungsstelle).

Und billig war's auch noch - da ich ja keinen neuen KFZ- Brief brauchte hat die ganze Schoose nur 19,70 €!!! gekostet...

Großartig, oder? :O)

Kommentar von tanja8080 tanja8080tanja8080

also ich hab grad alles sehr interessiert gelesen. schön, dass es so geendet ist..( ;

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

UND FÜR DIESE FALSCHAUSSSAGE DEN STERN !!???

ahnungslose aller länder vereinigt euch

wissen ist macht , aber nichts wissen macht auch nichts

• 1
    Antwort von mupfeline mupfeline

Wenn du deinen KFZ-Brief verloren hast, geht es auch ohne. Du brauchst nur deinen Personalausweis, damit du dich als Halter ausweisen kannst. Ist mir auch passiert und es ging problemlos.

Kommentar von isyasa isyasaisyasa

Diese Antwort ist falsch. Es geht nicht einfach so problemlos.

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Nein, du brauchst den Brief. Musst erst dem Amt eindeutig beweisen, dass du ihn hattest. Kosten nochmal ca. 90 Euro.

falsch ! punktesammler

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

zum stilllegen brauchst du keinen brief , kostet keine 20€ und vom verwerter bekommst du einen verwertungsnachweiss , und den lässt du der zul.st. zukommen und gut ist

gruss mike

• 0
    Antwort von diemeinung diemeinung

Das wichtigste Dokument in diesem Zusammenhang ist der Fahrzeugbrief. Wer diesen vorlegt kann das Fahrzeug abmelden. Du wirst vorher eine Verlusterklärung abgeben müssen und nachweisen dass du der Besitzer des Fzg. bist. Es ist ein deutlicher Aufwand.

falsch ! zum stilllegen brauchst du keinen brief nur die zul. zum wieder anmelden brauchst du dann den brief

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.