Frage von GULDORO, 80

Auto abmelden mit zerkratzter Plakette ?

Hallo ! ich habe ein Auto in Nordrhein-Westfalen angemeldet Weil ich Steuer und Versicherung nicht bezahlt habe, hat die Polizei die Plakette zerkratzt. 

Das Auto habe ich verkauft ( ist schon im Ausland ).Jetzt wohne  ich in Hessen und möchte das Auto abmelden in 35216 Biedenkopf, aber dort wurde mir  gesagt, ohne Plakette geht das nicht, ich muss dahin gehen wo habe das Auto angemeldet habe 

Warum? 

Sagt mir bitte wie kann ich abmelden dieses Auto und  muss ich  zuerst Steuer und Versicherung bezahlen?

(Normalerweise hat eine andere Person diese Auto benutzt, aber es ist egal ich möchte es nur abmelden.)

Danke !

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 18

Abmeldungen nimmt jede Zulassungsbehörde, mancherorts auch die Bürgerberatung vor.

Dazu sind allerdings folgenden Unterlagen zwingend erforderlich: Kfz-Kennzeichen, Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief).

Und genau da dürfte dein Problem liegen: Hast du mit Verkauf die Fzg.-Papiere übergeben, scheitert deine Abmeldung.

Hoffentlich hast du wenigstens einen unterschriebenen Kaufvertrag, in dem der Empfang der Zulassungsbescheinigungen sowie der Kennzeichen schriftlich bestätigt ist. Damit kannst du schon mal wenigstens die Kfz-Versicherung kündigen.

Solange das Fahrzeug aber noch nicht umgeschrieben oder außer Betrieb gesetzt wurde, bleibst du weiterhin der bei der Zulassungsbehörde eingetragene Halter und damit unverändert  Kfz-Stuerpflichtige :-O

G imager761

Antwort
von Messkreisfehler, 48

Es ist ganz egal wer das Auto benutzt hat, das Auto war auf dich angemeldet...  Du hast die Steuern und Versicherung nicht bezahlt, also musst Du deine Schulden erst mal bezahlen. Den Rest haben die dir ja richtig erzählt. Du musst dahin wo Du das Auto angemeldet hast und natürlich die ausstehenden Steuern und Versicherung bezahlen.

Antwort
von Jakob1, 19

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du kannst im regelfall in ganz deutschland dein fahrzeug außer betrieb setzen. da bei deinem fahrzeug aber der versicherungsschutz erloschen ist und die polizei das fahrzeug entstempelt hat, musst du zu deiner zulassungsbehörde, da eine andere zulassungsbehörde nicht feststellen kann, dass das der fall ist. du kannst mal nachfragen, ob deine neue zulassungsbehörde bei deiner alten anruft und fragt ob sie die außerbetriebsetzung machen kann. du kannst anbieten, den anruf zu bezahlen. wenn sie das nicht machen, bleibt dir nichts anderes übrig als zu deiner alten zulassungsbehörde zu fahren.

Antwort
von GarfieldSL, 38

Du kannst zu jeder Zulassungsstelle gehen und den Wagen abmelden. Dazu brauchst du die Kfz-Papiere und die Kennzeichen. Die Rückstände musst du natürlich auch bezahlen.

Antwort
von ponyfliege, 47

was dazu gesagt wird, wird wohl stimmen. 

dort abmelden, wo es angemeldet war.

Kommentar von ponyfliege ,

aber wenn die plakette schon weggekratzt wurde - dann musst du nur noch auf die zahlungsaufforderungen warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten