2

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Frage von Cara11 Cara11

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

"Rote Nummern" bekommt nur noch der Kfz-Handel etc. Die für Privatpersonen vorgesehenen "Kurzzeit-Kennzeichen" sind aber der eigentliche Weg, um ein nicht mehr zugelassenes Fahrzeug zu überführen.

Die Gültigkeit dieser "roten Nummern" beträgt generell fünf Tage. Daher auch die Bezeichnung "5-Tage-Kennzeichen"!

Auf diesen Kennzeichen ist rechts ein gelbes Feld in dem das Ablaufdatum vermerkt ist. Die Kennzeichen können nach Ablauf vernichtet werden - sie werden nicht zurückgegeben oder -genommen.

Dafür ist auch eine entsprechende (kurzzeitige) Kfz-Haftpflicht-Versicherung abzuschließen und beim Beantragen dieser Kurzzeit-Kennzeichen nachzuweisen (Doppelkarte). Meistens, wenn dann das Fahrzeug dann auch bei dieser Versicherung versichert wird, rechnet man die Kosten für die kurzzeitige Haftpflicht bei der Zulassung des Fahrzeugs mit ein, so dass kaum Kosten für das Kurzzeit-Kennzeichen entstehen. Das sollte man aber vorher bei der Versicherung nachfragen.

Zulassungsstellen haben generell an Samstagen nicht geöffnet (Behörden!)

• 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

Wenn Du schon mit dem Verkäufer überein gekommen bist zur Abholung, wirst Du wohl auch wissen, ob das Fahrzeug im Moment noch amtlich zugelassen ober bereits abgemeldet ist. Deinen Worten nach ist es bereits vom Vornutzer abgemeldet; Du benötigst also Überführungs-Kennzeichen nebst einer Kurz-Haftpflichtabsicherung zum Zwecke der Überführung. Das kostet, aber ist hier dann unvermeidbar. Hälst Du dann den Fahrzeugbrief in Händen als neuer Eigentümer aus Kauf des Fahrzeugs, so kannst Du unter Vorlage dieses Fahrzeugbriefes erst bei der Kfz-Zulassungsstelle vor Ort (an deinem Wohnort nämlich) neue amtliche Kennzeichen beantragen. Das kostet wiederum, ist aber wiederum unvermeidbar. Der einfavhere und deutlich kostengünstigere wäre gewesen, daß der Voreigentümer (eie allgemei üblich) das Fahrzeug noch nicht abgemeldet hat, es also noch die alten amtlichen Kennzeichen trägt, die Du dann einfach ersetzt durch Ortskennzeichen deines Wohnortes; de Zulassung also praktisch nur umschreibst (unter Vorlage des Kfz-Briefes wie gesagt, denn dieser weist den Eigentümer aus; der Fahrzeugschei ist nur zur praktischen Mitnahme zum Führerschein gedacht).

• 0
    Antwort von Ramtto Ramtto

Hallo Cara11,

als für die Überführung brauchst Du ein rotes Kennzeichen. Und um das zu bekommen brauchstr Du eine spezielle Doppelkarte für rote Kennzeichen. Heutzutage heist das Kurzzeitkennzeichen.

Also. Du gehts zu Deinem Versicherungsvertreter und holst Dir eine Doppelkarte für ein Kurzzeitkennzeichen. Dann gehst Du damit und mit Deinem Ausweis zur Zuslassungstelle (die haben Samstags normalerweise NICHT auf). Also heute noch machen wenn es reicht.

Du kannst dann auswählen wieviel Tage das Kennzeichen gelten soll. Ich wünsche Dir nun viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

Bei Fragen kannst mich auch gerne anmailen. info@bokundpartner.de

Schöne Grüße Timo Bok http://www.klickundspar.com Fun Shopping mit Bestpreisgarantie!

• 0
    Antwort von Roswitha51 Roswitha51

Hallo, weißt Du auch genau, wer der Autoverkäufer ist. Ich wollte auch mein Auto abholen, aber es war Betrug, die wollten nur mein Geld und kamen ohne Auto.Genau Prüfen.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, rote Kennzeichen haben nur die Händler. Du benötigst somit ein Überführungskennzeichen von einer Zulassungsstelle (Versicherungsbestätigung nicht vergessen) für fünf Tage und mußt wissen, daß damit nur die Haftpflichtversicherung greift. Ein erhebliches finanzielles Risiko, wenn auf der Fahrt ein Kaskoschaden passiert und die neue Gurke in die Presse muß. Besonders schlimm, wenn auch noch die Bank weiterhin die Hand aufhält.

Meine habe ich auch so gekauft und bin deshalb mit der echten Zulassung hingefahren und war dadurch auch auf der ersten Fahrt so versichert, wie ich es für richtig halte.

Allzeit Gute Fahrt.

• 0
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Wenn man ein nicht zugelassenes Fahrzeug überführen will, z.B. wenn man es gerade gekauft hat, kann man unproblematisch Überführungskennzeichen holen.

Die Versicherung für ein 5-Tages-Kurzzeitkennzeichen kostet etwa 50€. Kann man gut im Internet bekommen. Meine besondere Empfehlung: Euroauto Versicherung München Eleonore Ogrodnik Böhmerwaldstraße 16 85630 Grasbrunn-Neukeferloh Germany Tel. (089) 69 69 69 Tel. (089) 600 111 58 Mob. (0172) 891 23 38 www.euroauto-versicherung.de info@euroauto-versicherung.de

Immer schnell + Nett!

Bei Paypal-Zahlung sogar sofort per Mail. Damit geht man dann zur Zulassungsstelle, Gebühren, je nach Kommune etwa 10€, Schilder machen: rund 20€. Unterm Strich: etwa 80€.

Diese Überführungskennzeichen sind 5 Tage gültig und danach nur noch Schrott.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Rote Kennzeichen bekommen nur Werkstätten und Händler. Zwar darf der Kunde auch mit rotem Kennzeichen Probefahren, aber es muss ständig ein Angestellter der Firma dabei sein.

Als Ersatz kann man ein "Kurzkennzeichen" benutzen. Das hat einen dicken gelben Streifen an der Seite mit einem "Verfallsdatum". Es ist genau 5 Tage lang gültig, einschließlich dem Tag an dem man es zugeteilt bekommt.

Dazu braucht man von einer beliebigen Versicherung eine "G-Nummer". Diese gibt man dann am Straßenverkehrsamt vor die einem dann ein kurzkennzeichen für eine Geringe Gebühr zuteilen. Das Drucken des Kurzkennzeichens kostet so etwa €15, die Gebür unter €20. Ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine aber dass ich damals für alles zusammen €32 bezahlt habe. Dabei ist ein Fahrzeugschein den man unbedingt mit den wichtigsten Daten des Fahrzeuges (Fahrgestellnummer, Bauart, Gewicht, Marke) ausfüllen muß. Das muss man vor Fahrtantritt machen, denn sonnst gilt das als "Fahren ohne Zuslassung"!

Bei mir habe ich einfach den Familien-Versicherungsvertreter angerufen und 10 Minuten später eine SMS mit der G-Nummer bekommen. Am nächsten Tag bin ich dann zum Straßenverkehrsamt und habe mir die Nummernschilder abgeholt. Mit Bus & Bahn zum Händler (200km entfernt) und mit dem Auto bin ich dann am nächsten Tag zum Versicherungsvertreter gefahren und habe dem die Fahrzeugpapiere gegeben. Die G-Nummer (für das Kurzkennzeichen) wurde mit der neuen, unbefristeten Versicherung verrechnet und hat somit gearde mal €7 gekostet.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Genau, Kurzzeitkennzeichen und Versicherungsbestätigung (ohne die gibt es auch kein Kurzzeitkennzeichen).

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Ohne Papiere kannst Du das Fahrzeug nicht zulassen, d.h. kein schwarzes Kennzeichen beziehen.

Es gibt teure Kurzzulassungen, hierzu berät Dich Deine Zulassungsstelle . Ausser, Du hast einen wirklich guten Freund in einer Werkstatt Deines Vertrauens, wirst Du kein rotes Kennzeichen erhalten.

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Vom Verkehrsamt Kurzeitkennzeichen und unbedingt eine Deckungskarte deiner Versicherung

• 0
    Antwort von mike02 mike02

rotes schild wird dir zur überführung niemand mehr geben , weil damit zuviel mist gebaut worden ist . ab zur zulassungsstelle und ein tageskennzeichen besorgen . ausserdem von de versicherung die nummer , mit welcher du erstmal abgesichert bist und später deinen wagen kompl. anmelden kannst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.