1

Auto abgeschleppt!

Frage von sandraguehler sandraguehler

Hallo alle zusammen, ich bin heute morgen aufgestanden und wollt zu meinem auto, leider kein auto mehr da! An der Tür war ein Schild auf dem stand das Sportfest ist, in unserer Straße, wegen dem Türkei-Deutschland spiel und das es ein bisschen lauter werden kann! Aber nix davon das die Auto's weg müssen! Nun bin ich um halb 9 raus und mein Auto war bereits weg, obwohl dieses Fest erst um 17 Uhr beginnt! Ich fragte den ADAC( der mir noch sehr patzig kam) wann sie damit begonnen haben und sie meinten um 6.30! Auf die Frage wo mein Auto steht bekam ich nur die Antwort : Da wo platz ist! Hab es bis jetzt immernoch nicht gefunden! Weis nur das ich 150 € dafür zahlen soll, was ich allerdings nicht einsehe! Kann ich dagegen irgendetwas tun?

Danke schonmal im Vorraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Antwort von flo166 flo166

Irgendwo am Ende der Straße, hinter einem Busch oder da wo man es kaum sieht wird das zuständige Amt (Ordnungsamt) ein Schild aufgestellt haben das es ab 6:30 Uhr verboten ist dort zu parken...

Ruf mal bei der Ordnungsbehörde an, die MÜSSEN wissen wo dein Auto ist, denn ohne unterschrift darf der ADAC kein Auto umsetzen.

Andere frage: Bist du Mitglied beim ADAC?

• 0
    Antwort von royal23 royal23

Hallo....wenn, wie du sagst, die gesamte Straße abgeschleppt wurde dann liegt wohl wirklich eine "Fehlinformation" vor. Denn wenn alles ordnungsgemäß und sichtbar ausgeschildert war dann wären wohl nicht so viele Autos abgeschleppt, oder versetzt worden. Schließ dich doch mit den anderen Autobesitzern zusammen und geht gemeinsam dagegen vor!!

• 0
    Antwort von SYLPET SYLPET

leider ist es so, das kurzfristig schilder aufgestellt werden und dazu noch maßnahmen, welche das beräumen der straßen betrifft,ordnungsamt,zuständige polizeistelle anrufen die müssen dir sagen können wo dein pkw abgestellt worden ist,leider ist das auch kostenpflichtig auszulösen. viel glück.

• 0
    Antwort von sandraguehler sandraguehler

also ich war nicht die einzigste sondern die ganze strasse wurde abgeschleppt! hab ja den ADAC bei den letzten 10 Auto's noch beobachten können. Jetzt wo alle Auto's weg sind sieht man ein kleines Schild wo drauf steht vom 8-9.10 Halteverbot aber ohne Uhrzeit! Das Auto wurde umgestellt in irgendeine andere Straße! Ich finde es eine frechheit das Sie noch nicht einmal klingel und bescheid sagen oder so etwas! Da fast die ganze Strasse abgeschleppt wurde, kann ich daraus nur folgern das es nicht ordnungsgemäß ausgeschildet war! Leider bin ich nicht beim ADAC! Trotzdem noch irgendwelche Tip's? Immerhin sind 150€ für jemanden der ein 40 stündiges und unbezahltes Praktika macht nen haufen Geld!

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Wiederspruch einlegen bei der Stadt wenn das so ist, wenn die ganze Strasse abgeschleppt wurde dann wurde eindeutig ein hinweiß vergessen ich würde nicht so einfach zahlen

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Du hast sicher die Parkverbotsschilder übersehen, denn ohne entsprechenden Auftrag schleppt kein Unternehmen Autos ab (auch nicht der ADAC).

Um die "Abschleppgebühr" wirst Du nicht drumherum kommen, zusätzlich solltest Du noch ein Ordnungsgeld wegen Falschparkens "einplanen"...

Sieh mal in der Umgebung nach, ob Dein Auto irgendwo in der Nähe abgestellt ist, dann "darfst" Du es immerhin benutzen, ansonsten, wenn es auf einem "Abschlepphof" steht, müsstest Du es "auslösen"...

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Kurzzeitige Parkverbote wegen Volks- oder Straßenfeste z. B. müssen mindestens 72 Stunden vor Beginn der Aktion deutlich sichtbar durch Parkverbotsschilder gekennzeichnet sein. Ist das nicht der Fall bestehen gute Aussichten, dass Du nichts bezahlen musst. Auf jeden Fall hätte ich mich an Deiner Stelle schon längst an die Polizei gewendet. Denn die sollten auch wissen wo jetzt Dein Auto abgeholt werden kann. Wohl oder Übel wirst du auch erst mal in Vorkasse treten müssen. Mach aber ein Vermerk unter der Rechnung des Abschleppunternehmens, dass Du nur unter Vorbehalt den Betrag bezahlt hast, denn sonst wärest Du ja mit dem Bezahlen der Rechnung und einer Straftat einverstanden.

Kommentar von sandraguehler sandraguehler

Vor 72 stunden war die Straße noch wegen Filmdreharbeiten gesperrt!!! Hab das Schild eben grade erst entdeckt als ich die Straße entlang lief auf der suche nach meinem Auto!

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

** Kann ich dagegen irgendetwas tun?**

Auf dein Auto verzichten. Aber bei der Aktion dürfte die Polizei mit aktiv gewesen sein. Der ADAC schleppt keine Autos ab. Höchstens Abschleppfirmen, welche auch im Auftrag des ADAC fahren. Ausserdem müssen solche Aktionen auch vom Ordnungsamt genehmigt werden.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Wenn das Ordnungsamt der Stadt eine besondere Genehmigung zum Aufstellen von Halteverbotsschildern... gegeben hat, ist das Ordnungsamt dein Ansprechpartner. Es muss durch Aufstellen von Halteverbotsschildern deutlich gemacht werden, ab wann und wo das Abstellen untersagt worden ist. Ein Zettel des Sportvereins o. a. an der Tür reicht nicht!

Das Abschleppen/kostenpflichtiges Umsetzen ohne eine behördliche Genehmigung wäre nicht in Ordnung.

Ist dein Auto "umgesetzt" (-> in der Nähe abgestellt) oder "abgeschleppt" (-> Verwahrplatz) worden?

• 0
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Bist du dir wirklich sicher, dass da keine Vorankündigung war?? Das kann ich mir fast nicht vorstellen! Ruf' bei der Polizei an, die müssen wissen, wo dein Auto steht, alles Weitere würde ich auch über die Polizei laufen lassen, wenn tatsächlich keine Vorankündigung existiert hat- dann müssen ja auch etliche andere davon betroffen sein!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

da wqurde doch sicher entsprechend ausgeschildert,

frage mal beim ordnungsamt nach

• 0
    Antwort von roneu roneu

Ich denke mal, das seit mehreren Tagen Verkehrsschilder mit Hinweisen auf das Strassenfest, ab wann das Parken verboten ist, aufgestellt sind. Wenn du die nicht beachtet hast, gibt's nur eins: Zahlemann und Söhne!!

• 0
    Antwort von Oralphabet Oralphabet

Die Polizei sollte wissen, wohin Dein Auto geschleppt wurde. Ansonsten musst Du es wohl als gestohlen melden. Manchmal werden die Schilder relativ spät aufgestellt, aber sie werden aufgestellt.

• 0
    Antwort von Antica Antica

Frag in der Nachbarschaft rum, ob noch jemand sein Auto vermisst bzw. ob die gewußt haben, dass Autos heute nicht geparkt werden dürfen. Wenn das nicht bekannt war, kannst Du natürlich dagegen vorgehen.

Wo sich Dein Auto befindet, kannst Du bei der Polizei bzw. beim Ordnungsamt erfahren.

• 0
    Antwort von Ristic Ristic

Wenn auf dem Schoild nichts steht von wegen Auto wegsetzten und wenn auf der Strasse auch keine Schilder aufgestellt wurden dann erkundige dich mal beim Ordnungsamt. Die sind für den ruhenden Verkehr zuständig.

• 0
    Antwort von Pumin Pumin

Zunächst müsstest Du rausfinden, wer letztlich hat abschleppen lassen. Das darf nämlich nur Polizei und die Strafzettelverteiler... wenn z.B. die Organisatoren einfach den Abschleppdienst gerufen haben, müssen die das slebst bezahlen! Grundsätzlich muss aber eindeutig auf ein Parkverbot (von... bis) hingewiesen werden, sonst dürfen die nicht einfach abschleppen...

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Ziemlich wirr, was Du da schreibst.

Was hat der ADAC mit Umsetzung von Fahrzeugen zu tun?

Die machen auch abschleppen nicht nur pannenhilfe

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Das stimmt. Aber dafür muß es einen Auftraggeber geben.

Woher weiß der Fragesteller, daß der ADAC abgeschleppt hat und nicht ein anderes Unternehmen?

Vermutlich war der ADAC und das Ordnungs Amt noch dabei als sie ihr Auto suchte

• 0
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Tut mir leid, aber ich kann nicht glauben, daß es nicht angekündigt wurde, daß die Autos dann und dann dort nicht stehen dürfen...o.ä..

Nein, das glaube ich nicht....

• 0
    Antwort von KommanderHeftig KommanderHeftig

Frag mal beim Ordnungsamt nach!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.