2

Auto abgemeldet, wie lange stehen lassen?

Frage von fragebogen fragebogen

Hi, also ich habe mein Auto heute abgemeldet, in dem Glauben es morgen zu verkaufen. Nun wird es aber erst am Samstag geholt. Die Schilder habe ich mir nicht mitgeben lassen. Meine Fragen dazu: Was kann passieren, wenn die Exekutive mein Auto sieht?
Falls etwas passieren kann (ich liebäugel mit dem tollen Gedanken des Abschleppens z.B.), kann ich dem vorbeugen z.B. mit einem Schild in der Front ala "wir am xy.zz. verkauft und abgeholt". Gibt es dafür denn überhaupt irgendwelche konkreten Gesetzesvorlagen, und wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Vielen Dank für etwaige Antworten...bin etwas ratlos

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dabbel Dabbel

So schnell wird das Fahrzeug nicht abgeschleppt. Allerdings ist das Abstellen eines abgemeldeten Kfz eine genehmigungspflichtige Sondernutzung. Zuwiderhandlungen können, auch bei Nichtabschleppen, mit einem Bußgeld geahndet werden.

• 1
    Antwort von Bluetenblatt Bluetenblatt

passiert bis samstag nichts .. es wird beobachtet aber nicht gleich abgeschleppt .. weil ganz klar ist das keiner weiß wo die kosten dafür wieder einzutreiben sind .. hast ja kein nummernschild dran

Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

das klingt plausibel^^

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

das Nummernschild ist zum Glück nicht die einzige Möglichkeit den (ehem.) Halter / Eigentümer eines Fahrzeugs zu ermitteln ... jedes Fahrzeug hat eine sog. FIN .. mit der die Identifikation über das KBA / ZEVIS genauso schnell funktioniert wie über das Nummernschild

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

lege einen zettel rein , kfz wird dann und dann entfernt , maximal kriegst du erstmal einen gelben punkt , dann haste noch 4 wochen , zettel rein mit deiner tel , nr und alles wird gut

gruss mike

• 0
    Antwort von Bluetenblatt Bluetenblatt

fragebogen .. lass dich nicht aus der hütte locken ... lass das auto auf dem parkplatz stehen bis samstag .. es wird nichts passieren ... gibt schon möglichkeiten die die stadt hat den besitzer ausfindig zu machen ... nur ist dies relativ wages eis .. es wurde sicher vorübergehend stillgelegt ... gesetzt den fall du hättest es verkauft als stillgelegt und der neue besitzer holts erst ab .. so bist du nicht mehr zuständig und der neue besitzer hat 2 wochen zeit es auf sich anzumelden..... die stadt wird sich nicht dran vergreifen kannste glauben

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Du darfst ein abgemeldetes Fahrzeug gar nicht auf öffentlichem Grund stehen lassen.

Kommentar von Bluetenblatt BluetenblattBluetenblatt

das ist soweit richtig ... nur stehts da paar tage macht auch keiner was .. weil der schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen und die stadt auf ihren kosten sitzen bleiben ..... gesetzt das auto ist verkauft es ändert sich nicht der zulassungsbezirk .. so bekommt der neue halter das alte kennzeichen .. er könnte also schon eine versicherung haben aber die 2 wochen zulassung in anspruch nehmen ... schon ist die stadt hinten runter gefallen weil für das auto versicherungsschutz bestand

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Ja, es gibt eine konkrete Gesetzesvorlage: Ein nicht zugelassenes Fahrzeug darf im öffentlichen Verkehrsraum weder abgestellt noch bewegt werden. Dafür gibt es keine Ausnahmen und es helfen auch keine Zettelchen hinter der Windschutzscheibe. Es ist deshalb SEHR ratsam, das Fahrzeug auf ein eingefriedetes, privates Grundstück abzustellen, weil dies eine MENGE Ärger ersparen kann.

Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

Das erweist sich bis Samstag jedoch als ziemlich unmöglich ohne es zu bewegen...da kann ich es auch gleich abschleppen lassen^^

• 0
    Antwort von primel1983 primel1983

soweit ich weiß ist es vollkommen ok, wenn sich das auto auf deinem grundstück oder dem deines vermieters steht. da kannst du dann deinem vermieter bescheid geben. user auto stand bei uns auch 4 wochen, weil wir es über ebay verkauft haben... mansch einer hat sein auto ja auch über winter so stehen und meldet es erst wieder im frühjahr an... sag nur dem bescheid, dem das stückchen land gehört, wo dein auto steht.

• 0
    Antwort von istdochegaltom istdochegaltom

Ein ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr abgestellter Pkw ist eine Ordnungswidrigkeit (Sondernutzung nach den jeweiligen Straßengesetzen der Länder). Ein Bußgeld kann die Folge sein. Hinzu kommt die Aufforderung, das Fahrzeug zu entfernen. Ansonsten kann die kostenpflichtige Entsorgung/Entfernung passieren. Hierfür bekommt man aber in der Regel zwei Wochen Zeit.

Kommentar von istdochegaltom istdochegaltomistdochegaltom

Eine Nachricht anzubringen, dass das Fahrzeug abgeholt wird, ist gut.

Kommentar von Bluetenblatt BluetenblattBluetenblatt

klar ist es so .. aber es ist für die stadt nicht beweisbar ... er könnte seinen kumpel nehmen der sagt das auto habe ich abgekauft und werde es in der gesetzlichen frist umschreiben lassen

Kommentar von istdochegaltom istdochegaltomistdochegaltom

Was für eine gesetzliche Frist?

• 0
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Sicher gibt es dafür eine Grundlage. Meist ist es die Stadtordnung, oder die Abfallsatzung der Stadt.

In der Regel kleben Sie Dir erst einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe und geben Dir eine Frist es selbst zu entsorgen. Erst wenn die verstrichen ist geht es an den Haken, auf Deine Kosten im Wege der Ersatzvornahme.

• 0
    Antwort von knox21 knox21

Normalerweise kleben die erstmal einen Zettel dran auf dem eine Frist steht. So schnell kommt der nicht weg. Wirklich erlaubt ist es aber wohl nicht.

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Such dir mal ganz schnell einen Stellplatz auf einem privaten Gelände. Aber jettz nicht mehr fahren. Das Abschleppen steht Dir ansonsten bevor und das kostet richtig was.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.