1

Auto: ABE/ Gutachten, brauche ich das!? Und wenn ja woher!?

Frage von TropicalShake TropicalShake

Hallo zusammen, ich habe mir heute zum ersten Mal einen Termin zur Autoinspektion geben lassen. Auf dem Terminzettel steht allerdings, etwas, das ich nicht so recht verstehe. " Bei Fahrzeugabgabe bengözigen wir: (...) ABE(Allgemeinebetriebserlaubnis)/Gutachten; Felgenschloss und Radmuttern/-schraiben (...)" 1.) Ich wüsste nicht, das ich ein Felgenschloss und Radmuttern, etc. habe... wozu auch!? 2.) Ich habe keine ABE... also ein Gutachten... bisher wurden keine Felgen ausgetauscht oder sonst irgendein Teil an dem Auto ausgewechselt, da es ein Neuwagen war... ich habe ALLE meine Papiere durchsucht und nichts dergleichen gefunden, außer Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Kaufvertrag, usw.)

Meine Frage ist nun, MUSS ich zum TÜV und mir unbedingt noch so eine ABE ausstellen lassen!? Vielleicht kann mir jemand helfen :-/ dankeee

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von bruno75015 bruno75015

ruhig bleiben sowas ist da wohl aufgedruckt auf dem Zettel. Also ganz unbesorgt bleiben, denke das kann man ignorieren. Wenn man keine Anbauteile hat braucht man auch keine ABE.

• 1
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Eine ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis bekommst du nur beim hersteller deiner Felgen. Da steht drin ob du die Felgen mit der und der Reifenkombination überhaupt auf deinem Auto fahren darfst. Wenn die Felgen allerdings eine sichtbare KBA-Nr. haben, dann brauchst du keine ABE vorzulegen.

Kommentar von emil564 emil564emil564

Diese Aussage ist so nicht richtig. Für ein Änderungsteil mit KBA-Nr. (also mit einer ABE) muss man immer die ABE mitführen, außer das Teil ist nach einer Änderungsabnahme beim TÜV in die Fz-Papiere eingetragen worden, was heute bei den neuen Fz-Papieren so gut wie nie geschieht (es wird nur noch einen Rad-Reifen-Kombination eingetragen)

• 1
    Antwort von norbi22 norbi22

Mach dich nicht verrückt, die ABE brauchst du nur wenn du mal andere Teile angebaut hast. Die Zulassung reicht! Die ABE hat der Hersteller für seine Autos bekommen, so das er nicht für jedes einzelne die ABE beantragen muß.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Musst du nicht, du hast doch einen Fahrzeugschein.

• 1
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Du brauchst eine ABE nur wenn du an deinem Wagen etwas schwerwiegendes änderst... breite Reifen, Felgen, Tieferlegung, etc. Einige ABE's erhältst du mit Kauf der neuen Teile, andere müssen eingetragen werden.

Wenn alles noch im Originalzustand ist brauchst du das nicht.

Kommentar von TropicalShake TropicalShakeTropicalShake

Super, dankeee an alle die geantwortet haben! :-)

• 1
    Antwort von Einzelfahrer Einzelfahrer

Nein, musst Du nicht, wenn Du einen Serienwagen ohne irgendwelche Umbauten oder besonere Anbauten hast, ist keine extra ABE erforderlich.

• 0
    Antwort von Aral59 Aral59

Fahren mit Teilen ohne ABE wie: Räder, Spoiler, Fahrwerk usw. erlischt der Tüv und somit verweigert dann auch die Haftpflichtvetrsicherung die Versicherungsleistung, zudem kommt auch noch eine Strafanzeige bei einem Unfall wegen vorsätzliche fahrlässigen Technischen Eingriff im Strassenverkehr.

Du kannst deuin Auto verändern, aber nicht ohne ABE und im Zweifelfall lieber auch noch zum Tüv, so ersparst du dir viel Ärger und Geld ubd auch den Gang zur Behörde wegen einer Straftat.

L. G. Aral59

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.