Heutzutage hat ja fast jeder ein Auto, dabei ist es doch sehr teuer zu finanzieren, und mehr Geld als früher haben die Menschen doch auch nicht zur Verfügung, oder doch? Wieso kann sich heutzutage so gut wie jeder den Luxus eines Autos gönnen?
Auto abbezahlen leichter als früher?
Antworten (7)
-
2Antwort von
turaloturalo
Weil diese Autos auf Raten fahren, nicht auf Rädern. Sie werden geleast (und oft genug zurückgeholt, zu meiner Freude fahre ich ein Rückholfahrzeug). Und weil es ja Peter Zwegart gibt, den ruft man dann an, wenn man sich endgültig überschuldet hat.
-
1Antwort von
fraukauswfraukausw
ist das so?? dann hab ich wohl was falsch gemacht...
Kommentar von
FrickaFricka nicht traurig sein, du bist nicht allein
Kommentar von
amdrosamdros nicht nur Du
Kommentar von
fraukauswfraukausw na das beruhigt mich ungemein ;)
-
0Antwort von
gargamel111gargamel111
Gegenfrage: Wann war früher? In den 50er Jahren kostet ein Käfer runde 4000 Mark - und das bei einem Durchschnittsverdienst von 300 Mark im Monat.
Kommentar von
CHRIZZ2611 300 mit oder ohne Kosten für Unterhalt, Leben usw? Meine Erdkundelehrerin hat uns auf diesen Gedanken gebracht, haben im Unterricht aber nicht an die ganzen Finanzierungsmöglichkeiten gedacht, nur festgestellt, dass man, je nach Modell und Einkommen manchmal doch eine Weile sparen muss, und man ein Auto nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Danke für die Antworten!
Kommentar von
turaloturalo 300 DM netto. Das hatte das zu reichen für das tägiche Leben, für Miete und für das Auto....
Kommentar von
gargamel111gargamel111 Jep. 300 D-Mark in der Lohntüte. Für alles. Und wenn man da dann schaut, dass manche tagtägliche Dinge im Vergleich sehr viel mehr kosteten, dann wundert man sich, wie die Leute über die Runden kamen. Ein Auto war da nur für wenige drin, ebenso ein Urlaub. Das kam dann erst mit dem "Wirtschaftswunder". Die ganzen Zahlen von Kosten und Verdienst sind insgesamt nur schwer zu vergleichen. Wenn, dann muss man in Relation setzen, wie lange die Leute für ein bestimmtes Produkte arbeiten mussten. Für einen Fernsehen damals drei Monate (wenn sie das ganze Gehalt dafür hätten ausgegeben).
-
-
0Antwort von
hafa4hafa4
viele kaufen sich ja keinen neuwagen sondern einen gebrauchten und oft werden auc hdie gebrauchten auf rate gekauft
-
0Antwort von
amdrosamdros
Oft ist es aber auch die Frage des Überlebens. Wenn Du auf dem Land lebst und arbeiten mußt, vielleicht gößere Entfernungen fahren mußt, brauchst Du es eben.
-
0Antwort von
KronkorkenkugelKronkorkenkugel
Bei manchen sagt man: Da läuft der Wechsel schneller als das Auto......
-
so isses