1

Auto abbezahlen leichter als früher?

Frage von CHRIZZ2611 CHRIZZ2611

Heutzutage hat ja fast jeder ein Auto, dabei ist es doch sehr teuer zu finanzieren, und mehr Geld als früher haben die Menschen doch auch nicht zur Verfügung, oder doch? Wieso kann sich heutzutage so gut wie jeder den Luxus eines Autos gönnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von turalo turalo

Weil diese Autos auf Raten fahren, nicht auf Rädern. Sie werden geleast (und oft genug zurückgeholt, zu meiner Freude fahre ich ein Rückholfahrzeug). Und weil es ja Peter Zwegart gibt, den ruft man dann an, wenn man sich endgültig überschuldet hat.

Kommentar von Fricka FrickaFricka

so isses

• 1
    Antwort von fraukausw fraukausw

ist das so?? dann hab ich wohl was falsch gemacht...

Kommentar von Fricka FrickaFricka

nicht traurig sein, du bist nicht allein

Kommentar von amdros amdrosamdros

nicht nur Du

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

na das beruhigt mich ungemein ;)

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Gegenfrage: Wann war früher? In den 50er Jahren kostet ein Käfer runde 4000 Mark - und das bei einem Durchschnittsverdienst von 300 Mark im Monat.

Kommentar von CHRIZZ2611 CHRIZZ2611

300 mit oder ohne Kosten für Unterhalt, Leben usw? Meine Erdkundelehrerin hat uns auf diesen Gedanken gebracht, haben im Unterricht aber nicht an die ganzen Finanzierungsmöglichkeiten gedacht, nur festgestellt, dass man, je nach Modell und Einkommen manchmal doch eine Weile sparen muss, und man ein Auto nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Danke für die Antworten!

Kommentar von turalo turaloturalo

300 DM netto. Das hatte das zu reichen für das tägiche Leben, für Miete und für das Auto....

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Jep. 300 D-Mark in der Lohntüte. Für alles. Und wenn man da dann schaut, dass manche tagtägliche Dinge im Vergleich sehr viel mehr kosteten, dann wundert man sich, wie die Leute über die Runden kamen. Ein Auto war da nur für wenige drin, ebenso ein Urlaub. Das kam dann erst mit dem "Wirtschaftswunder". Die ganzen Zahlen von Kosten und Verdienst sind insgesamt nur schwer zu vergleichen. Wenn, dann muss man in Relation setzen, wie lange die Leute für ein bestimmtes Produkte arbeiten mussten. Für einen Fernsehen damals drei Monate (wenn sie das ganze Gehalt dafür hätten ausgegeben).

• 0
    Antwort von hafa4 hafa4

viele kaufen sich ja keinen neuwagen sondern einen gebrauchten und oft werden auc hdie gebrauchten auf rate gekauft

• 0
    Antwort von amdros amdros

Oft ist es aber auch die Frage des Überlebens. Wenn Du auf dem Land lebst und arbeiten mußt, vielleicht gößere Entfernungen fahren mußt, brauchst Du es eben.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Bei manchen sagt man: Da läuft der Wechsel schneller als das Auto......

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Im Augenblick ist die Finanzierung so billig wie noch nie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.