3

Auto ab und ummelden?

Frage von Hawedere Hawedere

Mein Auto ist plötzlich an Herzversagen gestorben (Zahnriemen), ich hab mir jetzt ein neues gekauft. Wenn ich mein altes abmelde, kann ich dann mit der selben (der alten) Nummer mein neues zulassen? Das neue kommt aus einem anderen Landkreis

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von marijo2 marijo2

Wenn es aus einem anderen Landkreis ist, geht das nicht. Musst neues Nummernschild kriegen!

Kommentar von AndreasKlein AndreasKleinAndreasKlein

Wenn es aus dem selben Landkreis wären, dann könnte es ja das alte Kennzeichen behalten ...

• 2
    Antwort von AndreasKlein AndreasKlein

Nein, dass alte Kennzeichen ist für einige Monate gesperrt. Du musst Dir also neue Schilder kaufen ...

• 1
    Antwort von TinaWeber TinaWeber

bei der zulassungsstelle fragen, bei uns hat's nich geklappt, weil das alte kennzeichen ne zeit lang gesperrt ist, weiß aber leider nicht wie lange

Eine gesetzl. Regelung gibt es dafür nicht. Es kommt einzig auf die Entscheidung des zuständigen Beamten / Leiters des Amtes an... Aber nach 6 Monaten habe ich mal gehört, wäre so ein gängiges Ding... Keine Ahnung ob die damit die Schildermacher subventionieren ...

• 1
    Antwort von eva130254 eva130254

Wenn du die Nummer beim Straßenverkehrsamt für dich "blockierst", dann kannst du sie auch für das neue Auto nehmen, egal aus welchem Landkreis das Auto kommt. Das meintest du doch damit oder ?

Funkioniert dieses "blockieren" bei eurer Zulassungsstelle? Ich denke eher nein und könnte auch unklarheiten z.B. bei einem Versicherungsvertrag nach sich ziehen etc....

Kommentar von eva130254 eva130254eva130254

Ja das funktioniert. Und was sollte das mit der Versicherung zu tun haben, die bleibt doch dieselbe ?? !!

• 1
    Antwort von bueten bueten

gehe zum strverksamt es geht

Meinst Du oder hast es selbst mal durchgeführt?

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Also ich hab die Frage so verstanden, dass das neue Auto aus einem anderen Landkreis kommt und er das alte Kennzeichen aus seinem Landkreis (in dem er natürlich immer noch wohnt) auch für dieses neue Auto verwenden kann ???!!!

Berichtigt mich, wenn ich mich irre ...

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Hallo,

meine freundin hat auch ihr altes Kennzeichen auf ihr neues Auto umschreiben lassen. Das heisst ihr neues Auto kam NICHT hier aus der Stadt und beim Ummelden hat sie das Kennzeichen von ihrem alten Auto mitgenommen. Warum soll das bei Dir klappen?

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Neuer Landkreis neues Kennzeichen.

Selber Landkreis selbes Kennzeichen.

Bundesweit mitnehmen geht noch nicht.

Die 3 Antworten sind korrekt, aber die Frage ist noch nicht beantwortet worden. Kann denn bei einem neuen Landkreis, dass Kennzeichen identisch sein, mit dem welches einem gerade oder gestern abgemeldeten eigenen Fahrzeug zugeteilt war ???

Kommentar von kieljo kieljokieljo

Wenn Du dein altes Auto abmeldest, kannst Du dein neues Auto mit dem Kennzeichen des alten Autos anmelden. Das müsste jetzt schon bundesweit möglich sein. Die 6 monatige Sperrfrist gibt es nicht mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.