ich habe mir ein auto gekauft wie ich erfahren habe hat er den motor getauscht aber vom ha genau gleichen auto sprich PS ist alles gleich nur ihr meine frage: muss ich das im typenschein änderen lassen das jetzt ein anderer motor drinnen ist (sprich Motornummer), oder reicht es wenn ich beide Typenscheine besitze ?.
hab mich schon informiert aber überall sagen sie was anderes die einen sagen ich brauch nur beide typenscheine, der andere sagt ich muss das eintragen lassen, und andere sagen ich muss das prüfen lassen ob der motor fachmänisch eingebaut ist, denn der den den motor eingebaut hat ist hobbymechaniker!! könnt ihr mir vlt. helfen lg
Die richtige Motornummer muss auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein, sonst kann es Dir passieren, dass Du im Urlaub an einem Grenzübergang Stunden festgehalten wirst, weil man einen Autodiebstahl vermutet.
Hast Du das Auto von einer Privatperson gekauft oder von einem Händler? Im ersten Fall trägst Du das Risiko, dass der Motor nicht gut funktioniert, im zweiten Fall wohl der Händler.

Die Antwort weiß ich leider nicht aber beim TÜV sagt dir das jemand sicher in 5 Minuten und auch kostenlos.

Wenn es tatsächlich der gleiche Motor ist musst Du garnix machen.
Stimmt die Motornummer nicht mit der im Zulassungsschein überein, gerät der Lenker bzw. Halter in Diebstahlsverdacht.

Ich würde auch nichts machen,der selbe Motor brauch nicht eingetragen werden.
hallo ghina,soweit mir bekannt ist,wird die motornummer überhaupt nicht mehr in den papieren eingetragen.Somit brauchst du garnichts machen- vorausgesetzt,es ist eine maschine gleicher größe.Also PS und hubraummäßig.

Ich weiß nicht,weche Fahrzeugpapiere maganz an der Grenze vorweist, oder wie er auf den Blödsinn kommt. Im Fahrzeugschein ist nur die Fahrzeug Identifikationsnummer eingetragen, also die Fahrgestellnummer. Du brauchst also beim gleichen Motor gar nichts machen. Anders wäre es, wenn Du mehr Hubraum oder Leistung hättest, dann wäre es Versicherungsbetrug bzw. Steuerhinterziehung.