Ich fahre einen uralten Nissan mit 194.000 auf dem Tacho. N bisschen lädiert ist er, aber z.B. der Auspuff, der ist neu. Und er fährt und fährt und fährt...Jetzt sagen viele, ich solle ihn verschrotten lassen und mir ein neues Auto kaufen, eben mit Hilfe der Abwrackprämie. Allerdings bin ich Studentin und habe eigentlich gar kein Geld, das ich drauflegen könnte, um mir einen Neu- bzw. Jahreswagen zu finanzieren, und müsste, wenn, auf Pump kaufen...Andererseits liegt mir das alte Huckelchen auch schon ein bisschen am Herzen. Wie denkt ihr darüber? Ist es unvernünftig, meinen Alten zu behalten, jetzt, wo ich die Prämie abgreifen könne?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jbinfojbinfo
Ein 97ger Auto als uralt zu bezeichnen ist nicht richtig. Die KM-Leistung entspricht durch aus den Jahren. Wenn er Dich bisher nicht genervt hat, Du damit keine Probleme hattest, ist verschrotten Blödsinn. Die vielen Anderen die Dir raten ihn zu verschrotten wegen der 2500,- Prämie, haben keine Ahnung. Sorry, muss ich aber so direkt mal sagen. Außerdem haben die gut Reden, denn sie werden Dir ja das Geld für einen Neunen nicht geben. Als Studentin sich wegen eines Autos zu verschulden muss auch nicht wirklich sein. Wenn er denn wirklich mal den Geist aufgibt, kannst Du Dir doch immer noch einen anderen gebrauchten Japaner für weniger Geld kaufen. Alles Andere waäre wirtschaftlich unklug.
-
5Antwort von
Volker13Volker13
Ein guter alter Cowboyspruch: "Reite das Pferd, solange es nicht lahmt". Sich jetzt nur wegen der Prämie zu verschulden, ist völliger Blödsinn.
-
4Antwort von
mecanoqueenmecanoqueen
Wenn er sich noch fährt und nicht dauernd kränkelt ... never change a winning team ;)
-
-
3Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Nee, würde mich nicht deswegen verschulden.
Kommentar von
CarvelleCarvelle Ja, das seh ich eigentlich ähnlich, die Vorstellung ist mir zuwider. Aber die Leute liegen mir so damit in den Ohren, dass ich inzwischen schon n bisschen drüber nachgedacht hab.
-
1Antwort von
Besserwisser1aBesserwisser1a
Wenn dein Schätzchen noch seine Dienste tut und sich die Investitionen für Reparaturen in Grenzen halten, würde ich mir keinen Neuwagen auf Pump kaufen. Da der Topf der Abwrackprämie ohnehin bald leer ist und niemand weiß, ob sie nochmal aufgestockt wird, könntest du am Ende sogar noch in die Röhre schauen und alles selber zahlen müssen.
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Wegen der Prämie auf keinen Fall ein neues Auto kaufen, wenn du das Geld nicht hast.
Wenn du irgendwann mit dem Alten nicht mehr zufrieden bist, kauf dir wieder einen Gebrauchten. Ist allemal billiger als ein Neues.
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Nissan kann was, lass ihn rollen und rollen und rollen.
Denn, was bekommst Du dafür? Ein hastig zusammengeschraubtes Neuwägelchen...
Kommentar von
CarvelleCarvelle Das sagt mein Haus- und Hofmechaniker auch immer!
-
-
1Antwort von
larsicheckerlarsichecker
Kauf lieber einen anderen mit 50-70tkm, einen neuwagen für die 2.500€ lohnt sich nicht. wenn, dann müsstest du eh innerhalb einer woche kaufen/ bestellen, bevor es zu spät ist!
-
0Antwort von
Julia86Julia86
Ob du die Prämie noch bekommst ist die Frage! Ansonten denke ich ja warum nicht! Aber bitte keine Schulden machen da behältst dan lieber in alten!
Schön gesagt :-)