Frage von HalloHilfemrk, 58

Auto 101 ps auspuff?

Mein Auspuff hat einen Loch überlege mir jetzt einen Spotauspuff zu holen bzw nur Endschalldämpfer.

Frage ist wieso sollte es peinlich sein 101 ps und dann bisschen sound. Ist ein Ford Focus. Also mir macht es nix aus. Viele haben auch an einem 50ps auto auspuffe.

Antwort
von Rizi93, 26

Wenn der neue Endschalldämpfervom Ton her nicht übermäßig röhrt, sondern nur einen etwas kernigeren Ton erzeugt, wüsste ich nicht, was das Problem sein soll. An meinem letzten Wagen hatte ich einen von Laser montiert. Als fahranfänger kam er mir sogar relativ gelegen, da man am brummeln der Abgase besser hören konnte, ob der Motor zu schwer belastet war. Dementsprechend habe ich auch mal einen Gang runtergeschalten, um nicht untertourig zu fahren.

Berechne jedoch mit ein, dass sich der Ton mit den Jahren ändert und er lauter wird. Gefühlt um ca. 20 bis 40%, je nach Herstellermarke. Sonst könnte es peinlich werden.

Kommentar von myltlpwny ,

Untertourig gibt es eigentlich nicht in der KFZ-Welt. Das ist so ein irrenführendes Wort. Wenn ein Motor untertourig läuft, geht der Motor aus. 

Niedrige Drehzahlen können den Spritpreis ordentlich niedrig halten. Ich fahr in der Stadt generell im 5ten Gang. Sparsame Fahrweise. Natürlich wird der Wagen auch mal getreten. 

Mit genug Leistung unter der Haube, brauch man kein Auto, der röhrt und muss ihn durch die City treten, man tritt ihn dann da, wo es sich lohnt und wo man es kann. Abends schön über die Bahn. 

Kommentar von Rizi93 ,

Untertourig bedeutet bei einer Drehzahl zu fahren. wo sich der motor abplagen muss, um die geschwindigkeit zu halten. Dadurch werden die Motorlager unnötig belastet.

Niedertourig bedeutet einer kraftstoffsparenden drehzahl zu schalten. Beispielsweise bei 2500 umdrehungen.

Mit dem 5. Gang durch die stadt zu fahren funktioniert bei vielen wagen nicht ohne den Motor auf lange zeit gesehen zu schädigen. Man kann von einem motor nicht verlangen bei 1400 umdrehungen teilweise bergauf durch die stadt zu fahren. Das belastet die Motorlager extremst.

Wer deinen wagen als nächstes kauft tut mir jetzt schon leid.

Man muss sich desweiterem keinen röhrenden Sportaufpuff kaufen. Ich habe nur etwas von einem körnigerem ton geschrieben. Das bedeutet nicht, dass er röhrt. 

Antwort
von myltlpwny, 34

Also die Sport-Endschalldämpfer solltest du eh mit ABE oder Teilegutachten verbauen. Da wird dann nicht soviel mehr Sound rauskommen. Die Teile sind meist sogar günstiger als Original-Ersatzteile, daher kommt für mich sowas auch erst nur in Frage. Die Qualität ist meist selbst die gleiche oder hochwertiger, da meist dickeres Material.
Gruppe N oder ein holen Pott, finde ich bei jedem Wagen lächerlich, außer man fährt 1/4 Meile oder bringt ihn mit dem Hänger zur Nordschleife...

Antwort
von Alopezie, 19

Solange die Lautstärke nicht übertrieben ist und der Sound zur Charakteristik des Autos passt, finde ich das nicht peinlich 

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 12

Dad Ding muss ballern,sonst nützst er nix!Wenn dich keiner dämlich anschaut,wenn du vorbei fährst,machts keinen spaß!


Antwort
von RefaUlm, 32

Solange es kein übertriebenes Ofenrohr und mit lächerlich übertriebener Lautstärke ist, ist so was überhaupt nicht peinlich... 

Kommentar von HalloHilfemrk ,

Was für einen würdest du Emofehlen 

Kommentar von RefaUlm ,

http://www.wolf-racing.de

Sind eine super Seite für Tuning wenn es um Ford Fiesta/ Focus usw geht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten