1

Auto / Zylinder kompression?

Frage von Pr0fessor Pr0fessor

hallo.... Mein Auto (kia shuma 2, BJ 2001) hat nen problem. Der werkstattmann sagt der kompressionsdruck von einem Zylinder hat noch 7bar und 11-12 sollte er haben - deswegen leuchtet auch die motorlampe schon seit längerem...

wie lange könnte ich ihn noch fahren ohne dies reparieren zu lassen und macht das überhaupt sinn? denn um TÜV zu bekommen müssen auch noch mal 400€ reingesteckt werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Nicht sehr lange! Fehlende Kompression deutet auf verschlissene Kolbenringe oder Ventile hin. Bei ersterem wird das Motoröl vom Benzin nach und nach verdünnt, bis es seiner Aufgabe, der Motorschmierung nicht mehr nachkommen kann. Bei nicht richtig schließenden Ventilen funktioniert die Wärmeableitung von den Ventilen nicht mehr richtig, sie werden zu heiß und können abreissen und/oder unverbrannte Gase gelangen in Auspuff und/oder Ansaugtrakt, können dort zu Fehlzündungen mit entsprechenden Folgeschäden führen

• 1
    Antwort von Jenselein1900 Jenselein1900

defekte zylinderkopfdichtung . in jedem falle fahrzeug abschieben so schnell wie möglich . da warsceinlich noch andere sachen in mitleidenschaft gezogen werden können .

ansonsten wenn dich der erhöhte sprit verbrauch nicht stört dann fahr ihn solange bis der hobel irgendwann nicht mehr läuft . dann kannst ihn immer noch verschrotten lasen .

• 0
    Antwort von SirMortimer SirMortimer

Die "Motorlampe" hat mit der fehlenden Kompression nichts zu tun. Welche Kontrolleuchte meinst Du? Öldruck? Motorelektronik? Wenn es die Öldruck-Kontrolleuchte ist, ist eh bald Ende mit dem Motor. Wenn es Motorelektronik ist, wird es auch teuer. In so einen Chinakracher würde ich jedenfalls kein Geld reinstecken.

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Verbranntes Auslassventil

Gruß Mike

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.