1

Auto- und Motorradführerschein zusammen?

Frage von Dave15 Dave15

1. Wie viel kostet es ungefähr, wenn ich Auto- und Motorradführerschein zusammen mache?

und 2. ist es möglich beides zusammen zu machen, wenn ich mit 17 schon den Autoführerschein haben möchte? Oder kann ich dann nur Auto? Und Motorrad dann mit 18? Und wie viel teurer ist es, wenn ich beide einzeln mach?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Grinsekatze1986 Grinsekatze1986

Alles hängt von dem Talent des Schülers ab um so besser er ist um so günstiger wird es, aber für den Autoschein würde ich schon mal so um 1.500 € rechnen. Den Führerschein fürs Motorrad gibt es erst ab 18. Ich würde mich mal beraten lassen was du machen kannst, vielleicht kannst du z.B. schon beide Theorieprüfungen zusammen machen, das spart schonmal kosten.

• 0
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

beide zusammen etwa 3000€ aufwärts.

ist sehr viel arbeit, überlege es dir. mach erst die theorie für bike, die gilt dann ein jahr.

• 0
    Antwort von gocambodia gocambodia

Das ist auch regional abhängig (d.h. wo Dein Wohnsitz ist) da die Preise vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben sind.

Mein Rat, beides zusammen machen,

• 0
    Antwort von will100wissen will100wissen

du zahlst Prüfungs- und Anmeldegebühren zweimal, wenn Du es getrennt machst. Von der Zeit mal abgesehen, da Du für Motorrad sicherlich extra Themengruppen Theorie machen musst. Hole Dir Angebote von den Fahrschulen ein, dann weißt Du was Sache ist.

• 0
    Antwort von teach901 teach901

Hey ;)

Natürlich kann man beides gleich zusammen machen. Das ist sogar viel billiger. Bei mir hat die Anmeldegebühr einmalig 90 Euro gekostet. Das würde es auch kosten, wenn du nur Auto machst. Du zahlst einmal und kannst machen was du willst, natürlich gleichzeitig.

Die Gebühr der schriftlichen Prüfung zahlst du auch nur einmal. Du bekommst dann nur einen kleinen Zusatzbogen für Motorrad und ein bisschen mehr Zeit. Hast dir also auch was gespart.

Fahren darfst du dann natürlich erst, wenn du 18 bist. Da musst du dann leider ein Jahr warten.

lg

• 0
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Wie teuer das wird, hängt davon ab, wie du dich anstellst. Die Motorradprüfung kannst du erst 6 Monate vor deinem 18. Geb. machen, nicht früher. Wenn du getrennt machst, wird 2 mal eine Grundgebühr fällig. Red mal mit der Fahrschule, ob du beides anmelden kannst und den Motorradführerschein später machst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.