wie man anfährt habt ihr ja gsagt oder ich habe auch gfragt ob ich kupplung durch tretten muss aber wenn ich kein gang drin hab rollt das auto doch also ich kapiere das irgendwie nicht ich dachte immer wen man partk 1 gang rein und handbremse ziehen und wenn man fahren will motor an ohne kupplung handrbremse lösen dannn kupplung dann gas hmm ist doch bischen komplizierter oder ich check langsam echt gar nix mehr
Antworten (5)
-
1Antwort von
KWausDKWausD
Die Handbremse brauchst du nur beim anfahren an einer Steigung oder halt wenn man parkt aber nicht immer wenn man anfährt. Damit das Auto nicht zurück rollt, du hast ja nur 2 Füsse ;).. Wenn du anfährst, trittst du die Kupplung, erster Gang rein, dann lässt du die Kupplung langsam kommen bis zu dem Schleifpunkt, also dann wenn du merkst das der Motor ein kleines bisschen unruhig wird. Dann lässt du die Bremse los, gibst ein bisschen Gas und lässt die Kupplung ganz los. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, geht das wie von selbst.. keine Sorge^^
-
0Antwort von
prinz09prinz09
hmm ja danke euch erst mal das ihr mir hilft ja gestern fahr mein 1 fahstunden nur lenken und montag 2 fahrstunde muss man auch kupplung tretten wenn der erste gang drin ist und handbremse angezogn ist oder nur wenn leerlauf ist oder beim beiden
bin so ein typ wenn ich so was machen will will ich es schnell fertig haben ich glaube das ging euch auch so
Kommentar von
CJ1991CJ1991 Du hast aber dann Glück, wenn du nur lenken musstest. Bei meiner ersten Fahrstunde gings gleich ab auf die Autobahn und mit 90 Sachen vom land in die STadt zurück. Vielleicht auch, weil ich vorher schon mal gefahren bin und so schon etwas Erfahrung hatte.
-
0Antwort von
CJ1991CJ1991
Hallo,
also hattest du grade mal die erste Fahrstunde? Du wirst es schon lernen. Also: Zuerst hinsetzen und anschnallen. Dann stellst du den Sitz und das Lenkrad ein, wenn man die zwei Dinge verstellen kann. Sitzt du gerade und greifst auf das Lenkrad, sollen die Arme nicht durchgestreckt sein. Richte dir die Spiegel alle sauber ein (im Seitenspiegel soll gerade noch der vordere Türgriff zu sehen sein), im Rückspiegel eine eventuell vorhandene Aufschrift am oberen Teil der Windschutzscheibe. Nun starten. Kupplung treten, um die Verbindung zum Motor zu kappen. Jetzt den ersten Gang einlegen. Kupplung langsam lösen, bis das Auto vibriert, jetzt Gas geben. Vorher Handbremse lösen. Nicht zu lange vibrieren lassen, sonst stirbt er dir ab. Beim Gasgeben dann langsam Kupplung zu dir kommen lassen, der Rücklauf vom Pedal. Bitte deinen Fahrlehrer, dass ihr zu einem Parkplatz oder einer leeren Gasse fahrt, wo du gut mehrere Male hintereinander das Anfahren üben kannst. Und wenn du zu langsam wirst beim Fahren, musst du dann auch immer zum ersten Gang zurückschalten,weil der Motor sonst abstirbt. Was für ein Fahrschulauto hast du denn? Liebe Grüße
-
-
0Antwort von
EulenspiegelEulenspiegel
Du machst dir zuviel kopf. Das geht in die Hose.^^
Anfahren: Gang raus, motor an, handbremse lösen (aber nicht bei anfahren am berg), kupplung treten, gang rein, kupplung kommen lassen und vorsichtig gas geben ...
^^
Kommentar von
commandcommand wieso soll er den gang raus machen und später wieder rein ?? er kann doch gleich den 1sten drinn lassen und halt kupplung tretten... naja wieso leicht wenn mans schwer haben kann was ?
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel kann er, wird aber als vorraussetzung fürs motoranlassen gelehrt. Damit selbst FALLS man den gang drin hatte, und die kupplung nicht getreten hat, nichts passiert^^
Ist sinnfrei, ja. Aber so lernt man es halt^^
Kommentar von
CJ1991CJ1991 Ich hab ees so gelernt, dass egal ist, ob der Gang drinne ist oder nicht. Auch an der Kreuzung beim Halten etwa. Man muss ihn nur wieder reinbekommen können. Und bei der Prüfung sehen es die Prüfer lieber, wenn er andauernd drin ist, um eventuelle Unterbrechungen zu vermeiden.
-
0Antwort von
Gumba64Gumba64
aaaalso, um es mal klarzustellen:
ins auto gesetzt und angeschnallt.
kupplung drücken, und gleichzeitig bremse drücken.
kupplung gedrückt halten, Motor an, und handbremse lösen.
anfahren (gas geben und wieder "ent"kuppeln).
also schnell sein ist da gar nicht so gut. Ein typischer Anfängerfehler: Der Druckpunkt wird gefunden (beim Anfahren mit der Kupplung), aber der Fahrschüler geht dann zu schnell wieder vom Kupplungspedal weg. Die Folge: Das Auto stirbt ab. Es dauert eine Weile, bis du das Kupplungsspiel intus hast, welches übrigens von Auto zu Auto verschieden ist.