1

Auto Fahrschule Erste fahrstunde anfahren

Frage von prinz09 prinz09

hallo wie geht eigentlic richtig nfahren also könnt ihr schritt für schritt mir das erklären also erste gang ist drin und handbremse gezogen so ich starte denn motor und dann ist blöde frage ich weiß aber ich will bischen vorbereitet sein danke für eure hilfe wäre echt nett danke 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Trojanerhasser Trojanerhasser

Also:

1. Anschnallen
    2. Spiegel einstellen
    3. Kupplung drücken
    4. Motor starten
    5. In Spiegel schauen, Verkehr beobachten
    6. 1.Gang einlegen
    7. Handbremse lösen
    8. Kupplung laaaangsam kommen lassen, bis zum Schleifpunkt
    9. Beim Schleifpunkt etwas Gas geben
    10. Auto bewegt sich
    11. Kupplung drücken
    12. 2.Gang einlegen
    13. Kupplung laaangsam kommen lassen
    14. Wieder etwas Gas geben

Werde nicht nervös oder unsicher wenn du die Karre 6,7 Mal abwürgst - geht jedem Fahranfänger so, wirst die Fortschritte schon im LAufe der ersten FAhrstunde deutlich sehen. Ist kein Hexenwerk, man darf nur nicht nervös werden. Weiß noch genau, bei meiner ersten Fahrstunde hab ich die Karre beim anfahren oft abgewürgt, nach 7,8 Versuchen hatte ich es raus, durfte dann sogar auf die Bundesstraße und bin dort problemlos 100 km/h gefahren.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünsche ich dir. ;)

• 1
    Antwort von BrettVormKopf BrettVormKopf

Wenn du noch nie vorher gefahren bist, wird dir das dein Fahrlehrer aber nochmal erklären. Und wenn du dich eher unsicher fühlst und etwas überfordert bist, kannst du bestimmt auch die ersten paar Minuten nur lenken und er übernehmt das Schalten und Gasgeben für dich. Ich hab z.B. die ersten 20 Minuten garnicht die Pedale bedient.

Generell wirst du wahrscheinlich erstmal ein Gefühl für die Kupplung bekommen müssen. Diese hast du ja zum starten des Motors bereits komplett durchgetreten. Diese lässt du dann ganz langsam (!) los, nimmst etwas Kraft von dem Fuß. Dann wirst du den sogenannten "Schleifpunkt" finden bzw. spüren. Du spürst den Motor in Form eines leichten Vibrierens. Dann gibst du mit dem anderen Fuß etwas Gas. Du nimmst quasi parallel den Fuß von der Kupplung während du gleichzeitig den anderen Fuß auf das Gas drückst. Ich wünsch dir viel Erfolg & lass dich nicht entmutigen. Völlig normal, die ersten paar Male das Auto abzuwürgen :)

LG

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

echt? So hast du fahren gelernt? Mein Fahrlehrer ist nur im Notfall eingeschritten. Ich musste so lange anfahren lernen, bis ich fahren konnte. Klappte halt auch gleich in der 1. Fahrstunde. Das muss sich halt erst mal alles im Kopf abspielen. Aber dass du etwas lernst, um es dann wieder anders zu lernen, nur damit du die Karre bewegst, das wundert mich doch sehr. Naja, ist viel Zeit vergangen... Dass man den Motor aufsaufen lässt, ist auch normal. Das passiert ja auch noch später mal, wenn man schon 10 Stunden oder so hinter sich hat. ;-)

Kommentar von BrettVormKopf BrettVormKopfBrettVormKopf

Ja, so habe ich fahren gelernt. Muss aber nicht heißen, dass das gängige Praxis ist oder ob mir der Fahrlehrer erstmal das richtige Gefühl für's Lenken vermitteln wollte.

• 0
    Antwort von just2000 just2000

Hallo , ich habe jetzt schon 9 Fahrstunden , habe Morgen Autobahn vor mir und denke auch nicht viel drüber nach , man macht es nach einer Zeit mit gefühl, so ist das mit der Schaltung , das kommt ganz von Alleine. Hier die Richtige Reihenfolge.

1) Kupplung tretten + 1 gang 2) kupplung langsam kommen lassen (beim Diesel erstmal ohne gas laufen lassen zum eingewöhnen.) 2) bisschen gas so bis 2000u/m dann kupplung 2 gang kupplung mit gleichzeitig gas kommen lassen paralel. so auch mit dem 3 gang.

Bei Einmündung einfahren oder kreisverkehr.

Falsch ist Kupplung tretten bremsen stehen 1 gang weiter

Richtig ist leichtes abbremsen bis ca 40 30 kmh 2 gang motorbremse wirken lassen spiegel schulterblick kommt nix und rum kommt was bremsen kupplung und wieder 1 gang und weiter.

• 0
    Antwort von prinz09 prinz09

danke für eure hilfe das war sehr nett ich versuche es mal am montag :)) mal sehen wir es wird und wie lange dauert das bis man es im blut hat :)) kommt auf dnn typ an ich weiß aber so ungefähr halt -))

• 0
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Als erstes Anschnallen und den Rückspiegel einstellen. Damit du einen guten Überblick hast. Dann die Seitenspiegel überprüfen. Linken Fuß auf das Kupplungspedal (durchdrücken) dann erst den Motor anmachen. Handbremse lösen, rechten Fuß auf das Gaspedal und langsam herunterdrücken( Gas geben). Kupplungspedal langsam lösen bis du einen "Schleifpunkt" bemerkst. Kupplungspedal weiter lösen und etwas sanft mehr Gas geben. Das Auto setzt sich in Bewegung. Mit dem Fuß ganz runter vom Kupplungspedal und nur das Gaspedal oder die Bremse betätigen. Es erfordert etwas Übung den Start ohne Holper hinzukriegen. Aber Übung macht den Meister.

• 0
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Hallo Prinz09,

wenn das sooo einfach wäre - nur erklären und dann kann man(n) und frau das - leider ist das nicht so einfach!

Handbremse gezogen, Kupplungspedal gedrückt! Motor starten! Beim Anfahren gibst du dann, nachdem du geschaut hast, ob die Straße frei ist, ganz leicht Gas, kein Vollgas (!) bei gedrückter Kupplung. Dann lässt du die Kupplung gaaanz langsam los und musst aber gleichzeitig Gas geben!

Aber du brauchst echt keine Angst haben - so viele Fahrschüler haben das durch gemacht - und dein Fahrlehrer weiß das! Er erwartet auch nicht, dass du das schon kannst!

Also mach dir keine Gedanken - du wirst das schon lernen!

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

also, 1. einsteigen  2. anschnallen,  3. Sitz und Spiegel einstellen, 4. Schlüssel ins Schlüsselloch stecken, 5. Kupplung treten und den 1. Gang einlegen und den Motor starten, 6. umschauen, 7. Handbremse lösen (falls gezogen), 8. Gang langsam kommen lassen während du die Handbremse langsam löst. Oder so ähnlich. Ich fahre einen Automatik seit 7 Jahren, da brauche ich keine Handbremse, nur den Gang einlegen, schauen, Gas geben (ganz wichtig, sonst fährt das Auto nicht)! ;-)

Niemanden umfahren und nach dem Anfahren, Kupplung treten und in den 2. Gang schalten bis du ca. 30/35 km/h fährst.

Ich bin in der 1. Stunde schon gleich in der Gegend rum gefahren. Irgendwie macht man das alles irgendwie automatisch ;-). Ich habe seit 28 Jahren den Führerschein. Also, das wird schon!

• 0
    Antwort von Sunny203 Sunny203

Hey

Dann musst du die Kuplung langsam kommen lassen und dann rollt er schon leicht von allein, aber das erklärter dir dein Fahrlehrer auch nochmal alle genau bei der ertsen Fahrstunde,mach dir  da keine sorgen;)

lg

• 0
    Antwort von Starbuzz Starbuzz

Du trittst die kupplung durch beim starten des motors... vorher natürlich sitz und rückspigel einstellen dann schnallst du dich an, startest den motor ( mit durchgedrückter kupplung),
    schaltest , mit gedrückter kupplung, in den ersten gang, nimmst den fuß langsam bis zur hälfte von der Kupplung bis der Wagen aufhört zu "stottern"  dann kannste den Fuß komplett wegnehmen ... beim anfahren kannste auch etwas gas geben.
    mach dir da aber keine sorgen, dass erklärt dir der Fahrlehrer noch gut genug ^^

Visit:
    http://www.youtube.com/watch?v=djwCXBoeZrk&feature=feedlik

• 0
    Antwort von Nachtclementine Nachtclementine

Aaaaalso, ganz einfach:

Kupplung mit dem linken bein  treten und getreten halten

-1. Gang rein

rechtes bein ans gas

Und dann langsam mit rechts aufs gas drücken und gleichzeitig mit links die kupplung los lassen. Und zack fährts.

Viel Glück dabei :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.