Auto - Werkstatt
Nächste Woche muss mein Auto zur Durchsicht da demnächst der TÜV fällig ist. Ich weiss das das eine oder andere gemacht werden muss. Wie immer werde ich also meine Geldbörse zücken und wie immer werde ich etwas in die Kaffeetasse tun...... Gibt es einen konkreten Prozentsatz den man geben sollte? Bisher habe ich immer 5 Euro gegeben..egal wie hoch die Rechnung war. Es handelt sich um eine freie Werkstatt die gute Arbeit leistet und durchschnittliche Preise hat.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Rat kann nur lauten, Erst zur HU und zwar direkt beim DEKRA oder TÜV und nicht in der Werkstatt.
Der Ingenieur hat am Ergebnis der Prüfung kein wirtschaftliches Interesse sondern prüft neutral, der hat nichts davon, wenn er Duch wieder kommen lassen muß, denn die KOsten der Nachprüfung decken noch nicht mal dessen Stundenverrechnungssatz. Du bekommst einen Prüfbericht, auf dem steht, was alles gemacht werden muß (Mängel) und was Du demnächst mal machen solltest (Hinweis). Du brauchst dann nur das reparieren, was auch kaputt ist, und nicht das, was Dir die Werkstatt gerne verkaufen möchte.
Die Nachkontrolle kostet ca 12 bis 15 EUR und ist allemal billiger, als vorher irgendwas auf Verdacht reparieren zu lassen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde nie mein auto zur durchsicht geben,wenn die wollen finden die alles mögliche,das kann teurer werden als 2 mal tüv.
-