Frage von ASKaveiro, 132

Auto - Tür beim einparken beschädigt?

Hallo,
ich habe gestern leider meinen Firmenwagen beschädigt. Beim einparken bin ich gegen ein Metall-Schild gestoßen. Erst beim aussteigen wurde mir klar wie groß der Schaden ist. Vorne Beifahrertür ist nach innen bisschen eingedrückt und die Tür schloß ist auch beschädigt also man kann die Tür nicht mehr öffnen von außen. Wieviel kostet eine Tür beim VW Golf und muss ich nur die hälfte des Schadens bezahlen ? Ich war dienstlich unterwegs. Ist mein erster Unfall, keine Ahnung was ich machen soll, habe Firma schon Bescheid gegeben und Fotos gemacht.

Antwort
von Antitroll1234, 77

Das Fahrzeug wird wohl Vollkasko versichert sein, wenn nicht ist das unternehmerisches Risiko deines Arbeitgebers.

Du haftest für den Schaden nicht außer Du hättest vorsätzlich den Schaden verursacht oder grob fahrlässig.

Antwort
von Interesierter, 92

Wenn du einen Firmenwagen hast, müsste es dazu eine Nutzungsvereinbarung geben. In dieser ist festgelegt, in welcher Form das Fahrzeug versichert ist bzw. welche Selbstbehalte in welchen Fällen erhoben werden. 

Antwort
von Rockuser, 70

Wenn Du dienstlich unterwegs warst, bist Du über den Arbeitgeber versichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community