Frage von ChristinaHa, 43

Auto - Teilfinanzieren oder auf Ausstattung verzichten?

Hallo! Ich möchte mir ein Auto kaufen (Tageszulassung oder ähnliches). Meine bisherigen Autos habe ich mir für schmales Geld gekauft, weil nicht viel drin war. Jetzt darf es auch ein bischen teurer sein, aber ich stehe vor der Frage: Verzichte ich auf Ausstattung damit ich bar zahlen kann, oder nehme für vielleicht 3.000 Euro einen Kredit auf, aber habe dafür eine bessere Ausstattung. Wie ist eure Meinung dazu? Lg Christina

Antwort
von Lottl07, 31

Je mehr Ausstattung desto mehr kann kaputt gehen und das kann dann ein Rattenschwanz sein. Der TÜV kontrolliert die Fahrzeuge seit neuestem recht streng. Fehler werden ausgelesen und wenn etwas nicht funktioniert was du vielleicht auch nicht brauchst kann es sein das der TÜV-Onkel dann sagt dass das ein schwerwiegender Mangel ist und es keine Plakette gibt. Erst eine Reparatur!

Nur ein defektes Teil kann schon andere mit sich ziehen und Du musst dann richtig löhnen.

Wozu braucht man z.B. einen Regensensor oder einen Lichtsensor. Ich kann meine Scheibenwischer selber anstellen und auch zum Licht anmachen brauche ich keinen Diener. Es gibt so viele Dinge die man gar nicht braucht und nur um sagen zu können das hat mein Auto alles drin, dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Grundsätzlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sage immer: Früher wurden die Autos zum Schrotthändler gebracht weil sie verrostet waren, Heute landen sie beim Schrotthändler weil die Elektronik zu Teuer ist um sie zu reparieren.

Spar Dir die 3000 Euro und mach Dir davon lieber einen schönen Urlaub

Kommentar von ChristinaHa ,

Hallo Lottl07,

das Argument mit der defekten Elektronik ist wirklich gut. Mir geht es aber eher um das Äußere, welches ich ohne die entsprechende Innenausstattung nicht bekomme. Lies dazu meinen Beitrag auf legpuskas Antwort.

Kommentar von Lottl07 ,

Hi ChristinaHa,

welche Ausstattung, das muss wie auch schon sagte, jeder selber wissen, ganz klar. Aber hast Du Dich schon einmal in einen Peugeot 308 SW Kombi gesetzt und auf den Tacho geschaut?  Es ist ja wichtig zu sehen wie schnell man fährt oder welches (Warn-)lämpchen leuchtet. Nein, ich will das Auto nicht schlecht reden aber es gibt Leute die können den Tacho durch das Lenkrad sehen, andere schauen da drüber hinaus und manche sehen fast NICHTS davon weil das Lenkrad im weg ist. Teste das Auto welches es auch ist auf alles wozu Du es brauchst denn nicht nur das Äußere sollte entscheident sein. Und vor allem, vergleiche.

Antwort
von Havenari, 29

Ich würde keinesfalls auf eine Ausstattung verzichten, die ich eigentlich gerne drin hätte, um ein paar Euros zu sparen - hinterher ärgert man sich ohne Ende darüber.

Das ist auch meine Befürchtung.

Ist dir das schon passiert?

Kommentar von Havenari ,

Im Zusammenhang mit Autos eher nicht, sonst schon.

Antwort
von jbinfo, 15

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Peugeot-Händler den SW GT gerade in deiner Wunschfarbe als Vorführwagen oder gar als Tageszulassung auf dem Hof hat, ist doch sehr gering. Also Tageszulassung werden meist nur die "gängigen" Fahrzeug genommen. Da fällt der SW GT nun mal nicht drunter. Bei mobile.de habe ich z.B. nur einen einzigen gefunden. Die 3.000,- Mehreuro werden dich aber sicher nicht arm machen. Schau dir vielleicht auch mal den Honda Civic Tourer oder den Toyota Auris Touring Sports an. Das beide auch ganz tolle Autos die ich einem Peugeot immer vorziehen würde.

Antwort
von jetztgehtslos, 30

3.000,- Euro Kredit bei einer Investitionssumme von vielleicht 30.000,- Euro sollte wohl ja kein Problem sein. Viele Wunschausstattungen die ein Auto unbedingt haben muss werden aber gar nicht genutzt. Also braucht man auch keine 3.000,- Euro zusätzlich ausgeben.

30.000 will und kann ich gar nicht ausgeben. Ursprünglich hatte ich mir ein Limit von 18.000 gesetzt und überlege, ob ich auf 21.000 bzw. 22.000 hoch gehen soll, damit es von außen auch paßt (da habe ich mich nicht ganz deutlich in der Frage ausgedrückt). Ich will ein bestimmtes Außendesign haben (zumindest bei dem Wagen den ich mir jetzt angesehen habe), aber das gibt es nur mit der teuersten Grundausstattung (siehe meinen Beitrag bei legpuskas).

Antwort
von legpuska, 43

Wenn du ein Auto schon neu kaufst, dann würd ich es auch in der Wunschaustattung kaufen. Ansonsten nach einem günstige(re)n Gebrauchtwagen gucken. Man kann kaum so viel Geld verbrennen wie mit nem Neuwagenkauf, wenn man das Geld über hat spricht ja nichts dagegen, aber wenn nicht, ist halt die Frage ob es einem das Wert ist.

Weil ich es auch unsinnig finde, einen Neuwagen zu kaufen, wollte ich ja eine Tageszulassung oder auch einen Vorführwagen.

Ich hatte mir aber auch schon gedacht, dass ich nicht an der Ausstattung sparen sollte, war mir aber unsicher, weil ich noch nie einen Kredit aufgenommen habe und das dann zumindest für mich ein mulmiges Gefühl ist.

Kommentar von legpuska ,

Wenn der Wagen schon auf dem Hof steht, kannst du dir die Ausstatttung ja eh nur noch bedingt aussuchen, wie gesagt, Autos verlieren enorm schnell an Wert, wenn du da das selbe Auto 1-2 Jahre älter holst, sollte es auch mit der Wunschausstattung passen und das ohne Kredit.

Ich weiß ja nicht um was für ein Auto es geht und wieviel du ausgeben willst und auf welche Ausstattung du Wert legst.

Wenn das Auto auf dem Hof steht, hast du natürlich recht, aber ich habe noch ein paar Monate Zeit. Es reicht, wenn ich mir das Auto im Februar oder März hole. Aber weil ich bestimmte Wunschvorstellungen hatte, wollte ich frühzeitig mit dem Suchen bzw. suchen lassen anfangen. Der Händler, bei dem ich war, hat gesagt, dass er (weil ich keinen Neuwagen haben wollte) dann wegen Tageszulassung schauen kann.

Momentan geht es um einen Peugeot 308 SW Kombi. Vom Außendisign gefällt mir da leider die Mogelpackung GT-Line, aber die gibt es leider nur mit der teuersten Grundaussattung und da liegt mein Problem. So viel Technischnickschnack wie ich dann hätte, bräuchte ich gar nicht, aber der Wagen sieht dann auch anders aus von außen :-(.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community